mareTV

Karibische Schwestern - Die Kleinen Antillen St. Kitts und Nevis

Donnerstag, 20. April 2023, 21:00 bis 21:45 Uhr

Mitten in der Karibik ragen Vulkane steil aus dem Meer und bilden die Schwesterinseln St. Kitts und Nevis. In üppigen Regenwald gehüllte Hänge, schneeweiße Strände und türkisfarbenes Wasser bieten den perfekten Rahmen für dieses rekordverdächtig winzige Inselparadies: Die beiden Eilande sind der kleinste unter den karibischen Zwergstaaten und zählen sogar zu den zehn kleinsten Staaten der Erde.

Gute Laune wird groß geschrieben

Scharf ist ihr Geschäft: Familie Clark kreiert immer neue Soßen auf Chilibasis. Die feurigen Schoten gedeihen bestens im feuchtwarmen karibischen Inselklima. © NDR/nonfictionplanet/Florian Melzer
Familie Clark kreiert immer neue Soßen auf Chilibasis.

Eines aber wird absolut groß geschrieben unter den Insulanern: gute Laune! Die ist hier so ausgeprägt, dass der berühmte britische Starkomiker John Cleese (Monty Python) auf der Flucht vor dem Brexit und dem englischen Winter beschloss, nach Nevis umzusiedeln. Sein karibisches Statement: Eine der entspanntesten und freundlichsten Inseln, auf denen ich je war.

Im Haus von Violet und Llewellyn Clarke köchelt Hot Pepper Sauce: eine kreative Mixtur aus Ingwer, Knoblauch, Thymian und superscharfen Chilischoten, die im feuchtheißen Klima von Nevis bestens gedeihen. Diesmal probieren die beiden eine neue Geschmacksvariante mit Mango und Guave. Die Clarkes brauchen dringend Schotennachschub von St. Kitts, der größeren Nachbarinsel.

Seeschildkröten unter Beobachtung

Gar nicht so einfach eine Seeschildkröte zu wiegen, zu vermessen und mit einem Sender zu versehen. Der schönste Moment kommt für die Aktivisten der "Turtle Conservation Group" danach: Wieder ab in die Freiheit mit den stattlichen Tieren. © NDR/nonfictionplanet/Florian Melzer
Nach dem Besendern und Vermessen entlässt die "Turtle Conservation Group" die Seeschildkröten wieder in die Freiheit.

Lemuel Pemberton, genannt Lemmy, gräbt am Strand mit bloßen Händen bereits verlassene Schildkrötennester aus. Er will sicher sein, dass es auch wirklich alle Babys nach draußen geschafft haben. Am nächsten Tag schnorcheln Mitglieder von der Turtle Group am Riff, um große Seeschildkröten zu fangen, zu vermessen und dann mit einem Sender zu versehen. "Das Schönste ist, diese majestätischen Tiere damit gleich wieder in die Freiheit zu entlassen, aber immer zu wissen, wo sie gerade sind", sagt Lemmys Kollegin Kimberly Stewart.

Auf St. Kitts probt die Sängerin Kay Willett in Basseterre, der quirligen Hauptstadt des Inselstaates, mit ihrer Band für das großen Calypso-Turnier. Im K.o.-System liefern sich die besten Interpreten drei Tage lang einen Calypso-Wettstreit, die Büttenrede der Karibik sozusagen. Wer die bissigsten und aktuellsten Texte bringt, gewinnt.

Bunte Design-Taxibusse als Inselkunst

Rollende Kunstwerke: Der Spray-Painter Randy Thomas (rechts) gestaltet das Taxi seines Kumpels Alphonso Browne gerade neu - auf Wunsch mit einem Porträt des jamaikanischen Reggae Sängers Buju Banton. © NDR/nonfictionplanet/Steffen Schneider
Rollende Kunstwerke: Der Spray-Painter Randy Thomas (rechts) gestaltet das Taxi seines Kumpels Alphonso Browne gerade neu.

Taxibusse sind auf St. Kitts und Nevis nicht nur Haupttransportmittel der Insulaner, sondern auch Ausdruck der Persönlichkeit des Fahrers. Bunt bemalt und dekoriert ist jeder Wagen ein Unikat mit coolen Namen wie "Mr. Succesfull" oder "The Believer". Der Spraypainter Randy Thomas liefert mit seiner Airbrush-Pistole die crazy Designs. Inselkunst auf Rädern.

Die bunten Busse drängeln sich auch jeden Morgen an der Rampe der "Seabridge", der einzigen Autofähre des Inselstaates. Captain Jones ist zugleich Schiffsführer, Eigner und Kassierer an Bord. Von Kartenzahlung hält er gar nichts. Und so hat er nach jeder Tour eine dicke Rolle Scheine in der Faust: ein paar Tausend East Caribbean Dollar. Jeden Tag pendelt er mit dem ausgedienten Landungsschiff der US-Navy zwischen St. Kitts und Nevis hin und her, für ihn: "two different worlds - zwei Welten".

Autor/in
Steffen Schneider
Kamera
Florian Melzer
Schnitt
Elisabeth Hirsch
Ton
Andreas Bäurle
Mitarbeit
Stephen Lov Smith
Karsten Wohlrab
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Lena Donnermann
Clemens Gerhard
Jesse Grimm
Sandra Kob
Volker Hanisch
Elena Wilms
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Christian Kossin