Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 29. November 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

LNG-Terminal: Deutsche ReGas verschiebt Inbetriebnahme

Der Start des geplanten LNG-Terminals der Deutschen ReGas in Lubmin verschiebt sich um mehrere Wochen. Ursprünglich sollte die Anlage am 1. Dezember in Betrieb gehen. Offenbar rechnet die Deutsche ReGas nicht damit, dass alle notwendigen Genehmigungen bis dahin vorliegen werden. Nach Angaben des Unternehmens sei eine Inbetriebnahme noch im Dezember realistisch.

Kitas: Wenig Geldmittel für wertvolle Unterstützung

In Kindertagesstätten herrscht tagsüber ein ziemliches Gewusel - sei es beim Anziehen in der Garderobe, beim Mittagessen oder beim Spielen auf dem Hof. Eine Erzieherin ist dabei meistens für ein gutes Dutzend Kinder allein verantwortlich. Da ist jede Hilfe willkommen und einige Kitas bekommen Unterstützung durch Alltagshelferinnen. Für deren Arbeit gibt es Landesförderungen, die allerdings begrenzt sind. Daher können einige Einrichtungen sie bald nicht mehr beschäftigen.

Eiswelt: Zwischen Kunst und Stromfresser

Eine neue Ausstellung in der Eiswelt bei Karls Erlebnishof: Metamorphose - die unendliche Verwandlung. Neben den Figuren ist neu, dass den Künstlern direkt bei der Arbeit zugeguckt werden kann. Doch wie geht der Eigentümer mit den hohen Strompreisen um? Denn sein Erlebnisdorf ist ein großer Energieverbraucher, besonders die Kühlaggregate.

Redaktion
Siegert, Sibrand