Hanseblick - Kleinseenplatte

Hanseblick - Kleinseenplatte - Neustart in Mecklenburg

Sonntag, 04. Februar 2024, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 05. Februar 2024, 01:55 bis 02:40 Uhr

Raum für neue Ideen? Den gibt es an der Mecklenburgischen Kleinseenplatte. Die Region südlich der Müritz zieht nicht nur Paddler und Radfahrer an. Hier hat sich ein richtiger Pioniergeist entwickelt, sagt zum Beispiel der gebürtige Bayer Max Strack. Er baut gerade eine gläserne Manufaktur in Wesenberg auf und drechselt dort hauchdünne Holzlampen. Ein richtiges Netzwerk aus Einheimischen und Zugezogenen sei entstanden, vom Fischer bis zum Architekten. Gemeinsam arbeiten sie zum Beispiel daran, eine seit Jahrzehnten leer stehende alte Brennerei zum kulturellen Zentrum von Wesenberg zu machen.

Downloads

Alle Informationen rund um die Sendung

Weiterführende Informationen, Adressen und Ausstrahlungstermine finden Sie auf diesem Datenblatt zum praktischen Download. Download (17 KB)

"Hanseblick"-Reporterin Friederike Witthuhn ist an der Mecklenburgischen Kleinseenplatte unterwegs und trifft auf einheimische Einwohner und zugezogene Menschen, die hier neu angefangen oder spannende Projekte gestartet haben.

Redaktion
Thomas Balzer
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge
Redaktion
Claudia Krüger
Moderation
Friederike Witthuhn
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?