Hamburg Journal

Mittwoch, 07. Juni 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08. Juni 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 08. Juni 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Open Petition: Eltern fordern Rückkehr Abi in 9 Jahren an Gymnasien

"Unsere Kinder werden nicht gesehen, weil die Politik Ruhe will" klagt Frau Matschernus. Sie ist Teil einer Elterninitiative für die Rückkehr zum Abi in 9 Jahren an Hamburgs Gymnasien. Denn die Schüler ächzen noch immer unter Lernrückständen nach Corona, Lehrer schwitzen beim bloßen Gedanken an die neuen Bildungspläne und der Nachbar Schleswig-Holstein ist genau wie Hessen und Bayern zurückgekehrt zum Abitur in 9 Jahren. Doch Hamburg hält weiter fest am 8-jährigen Abitur an Gymnasien mit der Option, den gleichen Abschluss an Stadtteilschulen nach 9 Jahren zu machen. Nicht zuletzt, um den Schulfrieden zu wahren. Nun formieren sich Eltern erneut (2014 sind sie bereits einmal gescheitert) und haben eine Online-Petition gestartet. Über 5.000 Menschen haben bereits unterschrieben und in etwa zwei Wochen wollen die Eltern auch beim Senat eine Initiative einreichen.

Kitas ohne Außengelände sollen Spielplatzgebühr bezahlen

Träger und CDU sind empört. Kitas ohne Außenflächen sollen seit Februar eine Spielplatznutzungsgebühr bezahlen. Die Sozialbehörde bezieht sich auf neuere Urteile, die sie mit der Gebühr umsetze. Wen betrifft das überhaupt betrifft das und wieviel kostet das Ganze.

Premiere: "Frühlings Erwachen" im Ernst-Deutsch-Theater

Der Schriftsteller, Dramatiker, Schauspieler und Kabarettist Frank Wedekind schrieb das Stück "Frühlings Erwachen" mit 27 Jahren. Darin erzählt er die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher, die dem Druck von Schule und Gesellschaft ausgesetzt sind. Ihrer Pubertät und der neu erwachten, sexuellen Neugier begegnen die Eltern mit Ignoranz und Kälte. "Frühlings Erwachen" erzählt vom Konflikt der Generationen, vom Erwachsenwerden, von erwachender Sexualität und tiefer Verunsicherung, von der Sehnsucht nach Freiheit und Liebe.

Weitere Themen:

- Hagenbeck: Eisbärbaby schwimmt
- Bürgerschaft
- 25 Jahre Bundes-SEK

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr