Hamburg Journal

Freitag, 31. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 01. April 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 01. April 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Royaler Besuch: König Charles III und Camilla kommen nach Hamburg

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla kommen zum Abschluss ihres Deutschland-Besuchs nach Hamburg. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher empfängt die Royals Freitagmittag am Dammtor-Bahnhof. Das britische Königspaar wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und seiner Ehefrau Elke Büdenbender begleitet. In Hamburg besichtigen Charles und Camilla zuerst das Denkmal "Kindertransport - Der letzte Abschied", außerdem das Mahnmal St. Nikolai. Anschließend geht es zum Rathausmarkt, wo das königliche Paar Bürgerinnen und Bürgern begegnen will. Danach wollen sich Charles und Camilla ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Im Anschluss geht es für Charles zum Kreuzfahrtterminal Altona, von dort aus startet eine Bootsfahrt mit dem Bundespräsidenten. Auch will sich Charles im Hafen über den Einsatz klimafreundlicher Technologien informieren und mit Vertretern und Vertreterinnen beteiligter Firmen sprechen. Camilla wird derweil die Rudolf-Roß-Grundschule mit Elke Büdenbender besuchen. Zum Abschluss des Staatsbesuchs soll es einen feierlichen Empfang mit Gästen aus Hamburg und der britischen Community in der Hansestadt geben - ausgerichtet von der britischen Botschaft.

Weitere Informationen
Charles III. beim Bad in der Menge auf dem Hamburger Rathausmarkt © Screenshot

Liveticker: So lief der Besuch von Charles und Camilla in Hamburg

Trotz Schietwetters bereiteten die Hamburger dem königlichen Paar ein herzliches Willkommen. Zum Nachlesen: Die Highlights des Besuchs. mehr

Urteil gegen Ärztin wegen des Vorwurfs der versuchten Anstiftung zum Mord

Eine Ärztin und ihr Ehemann sollen versucht haben, einen Auftragsmörder über das Darknet zu akquirieren, um den ehemaligen Lebensgefährten der Ärztin und Vater der gemeinsamen Tochter, töten zu lassen. Hintergrund soll ein Sorgerechtsstreit gewesen sein. Der offenbar geplante Mord wurde allerdings nicht ausgeführt, da die unbekannt gebliebenen Websitebetreiber entsprechende Leistungen nur zum Schein angeboten hatten. Freitag ergeht das Urteil gegen die Ärztin und ihren Ehemann.

Programmhinweis "die nordstory - Deftige Kost und deftige Sprüche - Hafenimbisse - Geheimtipps abseits des Tourismus"

Deftige Kost, direkte Art und viel Herz – die letzten Imbisse im Hamburger Hafen sind Kult und für die Hafenarbeiter und Lkw-Fahrer unverzichtbar. Schon frühmorgens bekommen sie Rührei und "Knastpralinen“. Und es wird Tacheles geredet.

Weitere Themen:

- Schauspielhaus: Erste Einblicke in die neue Spielzeit
- Segeln, Schule und Co: Team Birte und Boris Herrmann
- Architekturwettbewerb Hannoverscher Bahnhof

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille