Hamburg Journal

Montag, 20. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. März 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 21. März 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Waitzstraße: Kommt der Shuttle-Service?

Nach fast 30 sogenannten Schaufensterunfällen spukte die Vorstellung einer weitgehend verkehrsberuhigten Trasse durch die Waitzstraße in Groß Flottbek. Der Aufruhr unter den Geschäftsleuten war groß: Weniger Kunden, weniger Umsatz, was dann? Unterschriften wurden gesammelt. Und jetzt? Zeichnet sich eine Lösung ab. Der Verkehrsausschuss des Bezirks Altona tagt heute, am Montag. Dort wird der Bericht der Unfallkommission, die sich die Waitzstraße im Januar dieses Jahres angeschaut hat, vorgestellt. So viel schon vorab: Die Waitzstraße ist demnach offenbar kein Unfallschwerpunkt. Die Unfälle geschahen angeblich durch das jeweils individuelle Fehlverhalten einzelner Fahrerinnen und Fahrer. Und wahrscheinlich läuft es auf eine Shuttle-Lösung hinaus.

Tjarks zu Machbarkeitsstudie Verbindungsbahntunnel

Die Deutsche Bahn hat große Pläne. Künftig sollen im Rahmen des sogenannten "Deutschland-Takts" ICE-Züge verlässlich alle halbe Stunde zwischen den größten deutschen Städten fahren. Dafür muss das Bahn-Netz massiv ausgebaut werden. Ein Flaschenhals ist dabei die oberirdische Verbindungsbahn zwischen Altona und dem Hauptbahnhof. Um sie zu entlasten und das erhöhte Verkehrsaufkommen auch in Zukunft bewältigen zu können, plant die Deutsche Bahn parallel eine unterirdische Trasse: den sogenannten "Verbindungsbahnentlastungstunnel". Wo genau der verlaufen könnte stellen Verkehrsbehörde und Bahn am Montag in einer Machbarkeitsstudie vor.

TV-Tipp: ARD-Klima-Doku "Wir können auch anders" mit Anke Engelke und Bjarne Mädel

"Wir können auch anders“ ist eine neue ARD-Klima-Serie mit vielen prominenten "Detektiven“ wie Anke Engelke, Bjarne Mädel, Annette Frier, Axel Prahl, Sebastian Vettel, Pheline Roggan und Aurel Mertz. Sie suchen deutschlandweit Projekte zur Klimarettung, die Hoffnung machen. Auch in Hamburg wurde dafür gedreht. Bjarne Mädel und Anke Engelke schlendern u.a. über die Lombardsbrücke. Die "harten“ Themen wie Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Ernährung, Wohnen und Natur, werden dabei mal anders und locker erzählt. Die erste Folge läuft am Montag, den 20. März um 22:35 Uhr im ERSTEN, danach in der Mediathek.

Weitere Themen:

- Immobiliennutzung in der Innenstadt - City im Wandel
- Klimaprotestler in der Kunsthalle: Interview mit dem Museumsleiter
- Siegesserie FC St. Pauli

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr