Hamburg Journal

Samstag, 04. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 05. Februar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 05. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mahnwache für getötete Radfahrerin in der Hafencity

Der ADFC hält mit Anwohnerinnen und Anwohnern der Hafencity am Sonnabendnachmittag eine Mahnwache für die am Montag durch einen Abbiegeunfall getöteten Radfahrerin ab. Ein LKW hatte die 34jährige beim Rechtsabbiegen erfasst, - die Frau starb an der Unfallstelle. Noch unklar ist, ob der installierte Abbiegeassistent eingeschaltet war.

Ausbildungsstart auch im Februar: Azubi gesucht!

Rund 900 Azubis aus ganz Hamburg besuchen in der Regel die Lehrwerkstatt des KFZ- Handwerks in Rothenburgsort. Die Ausbildungszahlen steigen aktuell zur Freude der Innung im KFZ-Bereich wieder an, nachdem während der Corona Pandemie die Zahl der Azubis um ein Drittel gesunken war. Wie in anderen Branchen in Hamburg ist der Bedarf im KFZ-Handwerk groß. Qualifizierter Nachwuchs wird benötigt, um den Umbau hin zur Elektro-Mobilität umzusetzen.

Gospel Train spielt Benefizkonzert in der Laeiszhalle

Er gehört mittlerweile zu den besten Jugend-Gospelchören Deutschlands: Der Gospel Train. Der international zusammengesetzte Jugendchor singt und swingt seit 1992. Angeregt durch den Film "Sister Act" entstand der Wunsch, Gospeltitel in den Schulchor mitaufzunehmen. Und so war an der Goethe Schule in Harburg Gospel Train geboren. Im Vordergrund: Lebensfreude und das gemeinsame Musizieren. Inzwischen hat der Chor unter der Leitung von Peter Schuldt etwa 130 Sängerinnen und Sänger. Und bis zu 25 Live-Auftritte jedes Jahr. Ein fester Termin immer das Benefizkonzert zugunsten der Wohnungslosen-Initiative "Herz As".

Weitere Themen:

- Hinschauen beim Anwohnerparken
- Kampf gegen den Abstieg: Towers gegen Rostock
- 25 Jahre Klabauter Theater

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Ines Jacobi
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel