Hamburg Journal

Dienstag, 17. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 18. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 18. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Protest gegen Querparkverbot in Hoheluft

Es ist eine gelebte Praxis in dicht besiedelten Stadtteilen: Das "Querparken" auf dem Bordstein. Doch nach der Ankündigung von Nord-Bezirkschef Michael Werner-Boelz, dieses illegale Parken nicht mehr zu dulden, regt sich heftiger Widerstand gegen die Pläne. Es geht vor allem um die Husumer Straße, aber auch den Abendrothsweg und andere Straßen in Hoheluft-Ost. Erlaubt ist das "Querparken" dort nicht, es wurde aber jahrelang toleriert. Nach Recherchen der Anwohner könnten in der Husumer Straße 100 Parkplätze wegfallen, im Abendrothsweg 115 und weitere 80 in anderen Straßen. Schon im September haben die Anwohner Christian Mattlage und Oliver Sender deshalb eine Petition gestartet. Gestern Abend machten Betroffene auf einer Sondersitzung im Bezirk ihrem Ärger Luft.

Frist für Führerscheinumtausch läuft ab

Alle Hamburgerinnen und Hamburger, die zwischen 1953 und 1958 geboren sind und noch den alten grauen Führerschein haben, müssen ihn offiziell bis Donnerstag in einen EU-Kartenführerschein umgetauscht haben. Das Problem: Beim Landesbetrieb Verkehr gibt es keine freien Termine mehr. Wer dann noch mit dem alten "grauen Lappen" fährt, begeht nach Donnerstag offiziell eine Ordnungswidrigkeit! Das Hamburg Journal fragt nach, wie die Lage jetzt gehandhabt wird.

Lisa Stick - Hamburgs ausgezeichnete Posaunen-Flüsterin

Die Posaune ist nicht unbedingt bekannt für ihre Zartheit. Doch in den Händen von Lisa Stick scheint sie sich zu verwandeln. Bei ihr sind es die leisen und doch ausdrucksstarken Töne, ihr "luftiger Sound, ihre lyrische Spielweise und ihre Meisterschaft, Geschichten zu erzählen", was das Publikum in ihren Bann zieht. Mit dieser Begründung hat die Hamburgische Kulturstiftung ihr nun den mit 7500 Euro dotierten Werner Burkhardt Musikpreis verliehen. Anlässlich der Preisverleihung in der JazzHall am 19. Januar stellen wir diese außergewöhnliche Jazzposaunistin vor, die an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studierte und u.a. mit Ensembles wie der NDR Bigband, der Jazzbaltica-Allstar-Bigband und dem Aarhus Jazz Orchestra auftritt.

Weitere Themen:

- Schöffenwahl: Suche nach ehrenamtlichen Richtern
- "Ein Hof für alle" - Streit um Geflüchteten-Unterbringung in Ottensen
- Flower Sprouts – Das neue gesunde Gemüse aus Kirchwerder

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Ines Jacobi
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?