Hamburg Journal

Sonntag, 27. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 28. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

WM: Fußballgucken trotz Boykotts?

Heute entscheidet sich beim Spiel gegen Spanien wahrscheinlich, ob die deutsche Nationalmannschaft überhaupt noch Chancen aufs Weiterkommen hat. "Boycott Qatar" ist ein Slogan, den man in letzter Zeit überall liest, genau wie "Kein Katar in meiner Kneipe". Wo man sich früher zum gemeinsamen Fußballgucken traf, bleibt nun mancherorts der Fernseher aus. Für die Wirte eine schwere Entscheidung, denn bei aller Moral haben viele schon in der Pandemie finanziell schwer gelitten. Nun auf das gute WM-Geschäft zu verzichten, ist eine Entscheidung zwischen Gewissen und Geldbörse. Das Hamburg Journal meldet sich aus einer Kneipe, die sich für die Fußball-WM entschieden hat.

Reportage: Damit das Geld nicht verbrennt

Deutschland steckt in der Energiekrise, der Winter steht vor der Tür. Stromsparhelfer, Brennstofflieferanten, Heizungsbauer und Dämmspezialisten eilen in der Freien und Hansestadt von einem Termin zum nächsten und kommen trotzdem mit der Arbeit kaum hinterher. Wie in vielen anderen Branchen auch, leiden sie gleichzeitig unter dem Mangel an Arbeitskräften, Auszubildenden und Material. Der Film begleitet Menschen, die dafür sorgen, dass es die Menschen in Hamburg trotzdem warm haben und sie Heizkosten und Energie sparen können.

Boy-Gobert-Preisträger: Schauspieler Johannes Hegemann

Schlaksig, lässig und jungenhaft - so beschreibt die Jury des Boy-Gobert-Preises den 25-jährigen Nachwuchsschauspieler Johannes Hegemann in all seinen Rollen. Trotzdem habe er eine unglaublich starke Präsenz. Zu Beginn der Corona-Pandemie startete Johannes Hegemann sein Engagement am Thalia Theater. Gerade probt er für sein sechstes Stück. Heute erhält er den mit 10.000 Euro dotierten und renommierten Boy-Gobert-Preis. Das Hamburg Journal stellt den Schauspieler vor.

Weitere Themen:

- Hemd aus: Chippendales in der Barclays Arena
- Hamburg damals: 100 Jahre Herbertstraße
- 1. Advent: Wichernscher Adventskranz im Rathaus

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Dirk Külper
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille