Hamburg Journal

Mittwoch, 16. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17. November 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 17. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Robbie Williams in der Elphi

Robbie Williams meldet sich zurück – mit künstlicher Intelligenz und neuem Album "XXV"! Um sein 25-jähriges Solo-Jubiläum gebührend zu feiern, hat der Brite sein Repertoire um eine KI-optimierte "Angels"-Version erweitert, die er live mit der "Neuen Philharmonie Frankfurt" erstmals der Öffentlichkeit in der Elbphilharmonie darbietet. Die Neuinterpretation des Songs "Angels" von 1997 wird dabei um Kompositionen im Stil von Beethoven ergänzt. Auch Songs seines neuen Albums wird er mit den 80 Musikerinnen und Musikern spielen.

Pressekonferenz Zentralverband deutscher Seehafenbetriebe

Der Bundesverkehrswegeplan sieht vor bis 2040  25% aller Güter in Deutschland über die Schiene zu transportieren. Das Problem: Der Bund plant 500 Millionen Euro weniger ein als bisher. Darum gab es eine Studie des Zentralverbandes und der IHK die herausarbeitet, dass dafür wesentlich mehr investiert werden müsste in Modernisierung von Schienen und Gebäuden und auch das Kapazitäten ausgebaut werden müssten. Bislang werden 18% der Güter über Schiene transportiert. Fazit: Es müsste investiert werden. Stattdessen wurden Gelder gestrichen. Bereits jetzt ist das Schienennetz am Limit. Auf der Pressekonferenz des Zentralverbands deutscher Seehafenbetriebe (ZDS) geht es neben aktuellen Zahlen rund um die Häfen vor allem um die mangelnden Infrastrukturinvestitionen der Bahn in die Schiene. Die Ausbaumaßnahmen des sogenannten Deutschlandtakts reichen nach derzeitigem Planungsstand nicht aus, um den Güterverkehr der Zukunft abzuwickeln. Das geht aus einer Studie des ZDS und der IHK hervor.

CDU-Parteitag

Die Hamburger CDU hat sich Dienstagabend für ihren Landesausschuss in Steilshoop getroffen. Zentrales Thema: das neue Grundsatzprogramm, das die Parteiführung zusammen mit den Mitgliedern in den vergangenen Monaten erarbeitet hat. Nach den Wahlniederlagen bei den Bürgerschaftswahlen und der Bundestagswahl hatte die Partei angekündigt, sich inhaltlich neu aufstellen zu wollen. Vor allem die Mitglieder sollten den Prozess aktiv mitgestalten. Zuletzt war vor allem die Parteispitze mit eher konservativen Botschaften nach außen gegangen. Mit dem Grundsatzprogramm sollen aber alle Strömungen in der Partei angesprochen werden. 

Weitere Informationen
Christoph Ploß, Parteivorsitzender der CDU in Hamburg, spricht beim Landesausschuss der Partei. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Neues Grundsatzprogramm: Hamburger CDU will zurück zum Erfolg

Nach zuletzt sinkenden Werten erhofft sich die CDU eine Trendwende von dem Programm. Ein Landesausschuss stimmte einstimmig dafür. mehr

Weitere Themen:

- Standort für Elbdome gefunden
- Neue Rettungsleitstelle
- Spendenparlament

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel