Die Tricks der...

Die Tricks mit Marken und Luxus

Montag, 21. August 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 22. August 2023, 06:35 bis 07:20 Uhr
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Mehrere Fälschungen der Edelmarke Rolex werden auf einem Basar in Istanbul zum Kauf angeboten. © picture alliance / dpa-Zentralbild | Matthias Tödt Foto: Matthias Tödt

Produktpiraterie: Fälschungen von Markenware

Der Handel mit Fälschungen ist illegal. Längst beschränkt er sich nicht mehr nur auf Handtaschen und Uhren. mehr

Fünf Bonhams Designer-Handtaschen nebeneinander, die mittlere wird hochgehoben. © Yui Mok/PA Foto: Yui Mok

Marketing-Masche Künstliche Verknappung

Angebote künstlich zu verknappen, ist eine beliebte Marketing-Masche: Sie verleitet Verbraucher zu schnellen Kaufentscheidungen. mehr

Einkaufswagen im Supermarkt. © picture alliance / dpa-tmn | Benjamin Nolte Foto: Benjamin Nolte

Lebensmittel-Eigenmarken: So finden Sie den Hersteller heraus

Hinter Lebensmittel-Eigenmarken im Handel verbergen sich oft namhafte Markenhersteller. Wer sie kennt, kann viel Geld sparen. mehr

Schuhe für 3.000 Euro oder 7.000 Euro für eine Tasche? Worüber manche den Kopf schütteln, weckt bei anderen erst recht die Kauflust. Derzeit gibt es einen Trend für rapide steigende Preise bekannter Marken. Ihre Erfolgsstrategie: bestimmte Produkte künstlich verknappen, um sie damit besonders interessant zu machen. NDR Moderator Jo Hiller ist den Tricks mit Marken und Luxus auf der Spur. So vernichtet der Sneaker-Hersteller Nike zum Beispiel brandneue und ungetragene Retouren. Warum bleiben die Behörden da untätig?

Manche Labels sind durch das reduzierte Angebot so begehrt, dass es einen Sekundärmarkt gibt, in dem auch Fälschungen gehandelt werden. Im Hauptzollamt Hamburg lagern immer mehr Produkte, die aktuell durch die jeweiligen Markenrechtsinhaber auf ihre Echtheit geprüft werden.

Jo Hiller zeigt auch die Tricks mit Designerkleidung zum Schnäppchenpreis. Denn hier hält manche Ware nicht immer, was sie verspricht. Viele Markenartikel sind Fehlproduktionen. Normale Händler könnten die Ware nicht mehr verkaufen und geben sie deswegen billig weiter. Die Kundschaft bekommt die zweite Wahl zwar günstiger, aber sie ist nicht in einwandfreiem Zustand. Das macht einen Preisvergleich schwierig.

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Carola Beyer
Ute Krämer
Moderation
Jo Hiller
Autor/in
Jessica Ostermünchner
Redaktion
Ohmstedt, Holger

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