Die Nordreportage: Vom Baumkletterer zum Pizzabäcker

Montag, 20. März 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 21. März 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Die kalte Jahreszeit ist Hochsaison für Baumpfleger Alexander Voß aus Mühbrook bei Neumünster. Im Winter klettert er fast täglich auf Bäume, entfernt tote Äste und fällt krankes Gehölz. Diese Arbeiten muss er in den Wintermonaten machen, um Tiere zu schützen, denn sie nutzen Bäume und Sträucher in den anderen Monaten des Jahres als Lebensraum. Immer mit dabei: Azubi Niklas, dessen "Lehrplan" Alexander selbst erarbeitet, weil es in Deutschland keine offizielle Ausbildung zum Baumpfleger gibt.

Baumpfleger Alexander Voß vor dem Einsatz. © NDR / Joker Pictures
Baumpfleger Alexander Voß vor dem Einsatz.

Doch zusätzlich zum Klettern in den Baumwipfeln hat der Schleswig-Holsteiner eine weitere, bodenständige Idee: Er will eine mobile Pizzeria bauen und sich damit ein zweites Standbein schaffen. Zwei Monate hat er Zeit, um die mobile Pizzeria zu entwerfen, fertigzustellen und das beste Pizzarezept zu finden. Dann steht das erste Event an. Bei einem Richtfest mit 100 Gästen soll die mobile Pizzeria das erste Mal zum Einsatz kommen. Eine Reportage über einen Mann, der vielen Ideen hat: zwischen Baumwipfeln und Pizzaofen.

Eine Reportage über einen Mann, der vielen Ideen hat - zwischen Baumwipfeln und Pizzaofen.

Autor/in
Jela Henning
Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz