Die Nordreportage: Hallig vor dem Aus?

Oland im Wettlauf mit dem Meeresspiegel

Samstag, 13. Januar 2024, 14:00 bis 14:30 Uhr

Flaches Land, weiter Blick, kreischende Seevögel am blauen Himmel. Auf den Salzwiesen weiden Kühe und drumherum ist das Meer. Und Ruhe: Das ist der Grund, warum die Menschen auf Hallig Oland leben wollen. Aber das Leben hier wird immer schwieriger, denn durch die globale Erwärmung steigt der Meeresspiegel. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Halligen im nordfriesischen Wattenmeer bekommen das als Erste zu spüren.

Mit Sand und Millionen gegen das Versinken

Die Kühe werden auf die Weide getrieben. © NDR/Mirko Honnens
Die Kühe werden auf die Weide getrieben.

Ein Filmteam begleitet für diese Reportage Bauer Thies, der seine Kühe im Frühsommer vom Festland auf die Hallig treibt, damit sie dort weiden können und den Halligboden festtreten. Der Küstenschutz begutachtet die Schäden des Winters und misst den Sedimentzuwachs der Salzwiesen. Das Fazit: Die Hallig wächst nicht schnell genug, um dem Anstieg des Meeresspiegels standzuhalten. Bürgermeisterin Heike Hinrichsen tritt dieser Entwicklung mit Sandmassen und Millionengeldern entgegen, sie will das Leben auf Oland und der Nachbarhallig Langeneß mit der Erhöhung der Warften sichern. Aber wie lange kann das noch gut gehen?

Hans von der Hallig Oland sieht es so: "Wenn es anstatt 20 ‚Land unter` zukünftig 50 werden, dann möchte man hier auch nicht mehr leben."

Weitere Informationen
Hallig Hooge © picture-alliance / dpa / dpaweb

Die Halligen: Insel-Urlaub der besonderen Art

Einsamkeit und die Naturgewalten bestimmen das Leben auf den kleinen Nordsee-Inseln. Einige sind schöne Ausflugsziele. mehr

Autor/in
Johanna Domke
Hendrik Löbbert
Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr