Die Nordreportage: Notstand auf der Kinderstation

Montag, 06. Februar 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 07. Februar 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Seit zwölf Stunden wartet Baby Noela mit hohem Fieber und Atemwegsinfektion in der Notaufnahme der MHH (Medizinische Hochschule Hannover). Doch auf Station 63 der Kinderklinik gibt es für das Kleinkind und ihre Eltern kein Bett. Auch alle Kliniken in der Umgebung sind dicht. Der Grund: Fast überall gibt es nicht genug Pflegekräfte, die sich um die kranken Kinder kümmern könnten. Die Folge: Allein auf Station 63 der MHH können von 30 Betten nur gut die Hälfte belegt werden.

Nur acht von 18 Betten können auf der Kinderintensivstation der MHH derzeit belegt werden. Um mehr Kinder betreuen zu können, fehlen Pflegekräfte. © NDR
Nur acht von 18 Betten können auf der Kinderintensivstation der MHH derzeit belegt werden.

Die Zahl der Infektionsfälle bei Kindern steigt und steigt. Gleichzeitig sind viele Pflegekräfte krank. Stationsleiterin Anna-Lena Warmbold ruft Kolleginnen und Kollegen an und bittet sie, trotz freiem Tag Dienste zu übernehmen. Wenn die Lücken im Dienstplan nicht gefüllt sind, muss die Station ein weiteres Bett abmelden. Auf Station 63 wird eine Pflegekraft für sechs Kinder benötigt.

Lage angespannter als zu jedem Zeitpunkt der Coronapandemie

Mehrmals am Tag klingelt das Telefon von Oberarzt Dr. Michael Sasse. Kinderkliniken aus ganz Deutschland bitten um die Aufnahme von schwerstkranken Patienten. Täglich muss Sasse Kinder ablehnen, weil auch er nicht ausreichend Personal hat. © NDR
Oberarzt Dr. Michael Sasse schaut sich Untersuchungsbilder an.

Zwei Stockwerke tiefer liegt die Station 67, die Kinderintensivstation: Dort ist die Lage angespannter als zu jedem Zeitpunkt der Coronapandemie. Permanent klingelt das Telefon von Oberarzt Dr. med. Michael Sasse. Kinderkliniken aus ganz Deutschland bitten um die Aufnahme von schwerstkranken Patienten. Täglich muss Sasse Kinder ablehnen, weil auch er nicht ausreichend Personal hat.

Geplante Operationen gibt es in der Kinderklinik kaum noch. Woche für Woche werden Eingriffe verschoben, erzählen die Stationsärzte. Zum Teil werden nur noch Notfälle aufgenommen.

Krankenpflegerin Elif arbeitet seit sieben Jahren auf der Kinderstation. Auf der "Normal-Station" muss sie sich um sechs bis acht Kinder kümmern. © NDR
Krankenpflegerin Elif arbeitet seit sieben Jahren auf der Kinderstation.

Der kleine Haval kommt als Notfall aus Hildesheim. Normalerweise sollte er auf die Intensivstation. Doch er kommt auf die Normalstation 63. Dort muss er sofort an eine Lungenmaschine. Alle Pflegekräfte der Station müssen jetzt mit anfassen.

"Die Nordreportage" begleitet das Personal der MHH-Kinderklinik durch ihren Alltag in einer sehr angespannten Zeit.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Stefan Radüg