Die Nordreportage

Abenteuer Großfamilie - Ein Experiment zu neunt

Sonntag, 12. Mai 2024, 02:15 bis 02:45 Uhr

Maria, Heinrich, Katrin, deren Töchter und Partner haben den total heruntergekommenen Bauernhof Granzow 2 spontan gekauft. Hier wollen sie gemeinsam ein großes Abenteuer wagen. Die einen kommen aus Berlin und Halle, die anderen brechen in Niederösterreich ihre Zelte samt gut gehendem Gemüsehof ab, um auf dem Dorf mitten in der mecklenburgischen Pampa völlig neu zu beginnen. Auch wieder mit Gemüse.

Jung und Alt wuseln in Haus und Hof herum

Chillen im Heubett zwischendurch. © NDR/underDOK
Chillen im Heubett zwischendurch.

Das Dörfchen Granzow mit 66 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt bei Altkalen, das wiederum bei Gnoien. Mit neun Personen wollen die Neuen auf dem Hof unter ein Dach ziehen, so jedenfalls der Plan. Die zerfallenen Scheunen wollen sie sanieren, überhaupt Wohnraum für alle schaffen. Irgendwann wollen sie mal eine Art Hofcafé eröffnen, die Jungen (20+) und die Alten (50+) zusammen. Die Älteren bestellen im März das Feld mit Gemüse. Die Jungen studieren noch, bauen und sanieren aber parallel an den Wochenenden das Gehöft. An manchen Tagen wuseln um die zehn Leute in Haus und Hof herum.

In Granzow können sie ihren Traum erfüllen

Von Österreich nach Granzow, Maria und Heinrich leben von Anfang an hier. © NDR/underDOK
Von Österreich nach Granzow, Maria und Heinrich leben von Anfang an hier.

Menschen aus Orten, in denen das Leben tobt, ziehen ausgerechnet nach Mecklenburg-Vorpommern, dazu in ein winziges Nest. Sie tun das, weil sie Mecklenburg mögen, weil die Ostsee nicht so weit weg ist, die Nachbarn nett und neugierig, größere Städte wie Stralsund und Rostock auch gut erreichbar sind. Vor allem haben sie in Granzow ein hervorragendes Internet, können somit auch online arbeiten und hier ihren Traum vom generationsübergreifenden, nachhaltigen Leben verwirklichen. Zumindest versuchen sie es.

Autor/in
Anke Riedel
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Die Tricks 06:35 bis 07:20 Uhr