DAS!

Investigativ-Journalisten Oliver Schröm und Oliver Hollenstein

Freitag, 02. Dezember 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 03. Dezember 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Oliver Schröm ist einer der renommiertesten investigativen Journalisten Deutschlands und Autor sowie Co-Autor zahlreicher Enthüllungsbücher unter anderem über Terrorismus, Geheimdienste, Politik, Wirtschaft, Sport und Gesundheit. Für seine Recherchen erhielt er mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Im ARD-Politmagazin Panorama berichtete er zusammen mit seinen NDR Kolleginnen und -Kollegen über die Cum-Ex-Geschäfte deutscher Finanzbetrüger und Banken.

Zusammen mit Oliver Hollenstein vertiefte Schröm dieses Thema in dem aktuellen Buch "Die Akte Scholz. Der Kanzler, das Geld und die Macht", das mit dem deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet wurde und tiefe Einblicke in den Steuerskandal um die Hamburger Warburg-Bank bietet. Hollenstein ist Leitender Redakteur und Nachrichtenchef beim Manager Magazin. Als Redakteur im Hamburg-Teil der ZEIT hat er zuvor viele Jahre Olaf Scholz’ Karriere, sein Wirken und seine Netzwerke beobachtet. Für seine Recherchen wurde Hollenstein unter anderem mit dem Axel-Springer-Preis und dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sitzt auf seinem Platz auf der Senatsbank vor Beginn einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses "Cum-Ex" im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Cum-Ex: Olaf Scholz und die Wahrheit

Worum ging es bei den Treffen zwischen Olaf Scholz und dem Bankier Christian Olearius? Eigentlich keine schwierige Frage - doch Scholz bleibt die Antwort schuldig. mehr

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr
Moderation
Inka Schneider