Nie zu spät

Sonntag, 05. Februar 2023, 11:30 bis 13:00 Uhr

Der 59-jährige Flugkapitän Paul ist stolz darauf, in seinem Traumberuf aus eigener Kraft ganz nach oben zu kommen. Kurz vor dem letzten Aufstieg in der prestigeträchtigen Boeing 747-8 muss er sich mit seiner einzigen Schwachstelle beschäftigen, die sich der selbstbewusste Erfolgsmensch bislang großzügig zugestehen konnte: Als Ehemann und Papa hat Paul, das zeigen seine zwei gescheiterten Beziehungen, aus denen zwei Kinder hervorgegangen sind, nicht das gleiche Verantwortungsbewusstsein wie im Cockpit.

Drei Kinder von drei Frauen: Papa Paul (Heino Ferch, 2. v. re.) mit Sohn Jonas (Pablo Grant, li.), dem kleinen Franz (Jakob Josef Gottlieb, 2. v. li.) und Tochter Tabea (Harriet Herbig-Matten, re.). © ARD Degeto/Verena Heller Ghanbar
Paul hat drei Kinder von drei Frauen: Jonas, den kleinen Franz und Tochter Tabea.

Nur Fliegen ist schöner: Dieses Motto gilt dann auch für seine dritte Familiengründung mit der deutlich jüngeren Susanne. Eigentlich ist vereinbart, dass Paul in Vorruhestand geht und die Erziehung des gemeinsamen Sohnes Franz übernimmt, damit Susanne nach der Elternzeit durchstarten kann. Als Paul diese Abmachung der 747-8 zuliebe kündigt, lässt ihn Susanne ohne Vorwarnung mit dem Fünfjährigen sitzen und stellt ein Ultimatum.

Ausgerechnet jetzt stehen seine beiden älteren Kinder unangemeldet vor der Tür. Der sensible Student Jonas ist unglücklich verliebt und die rebellische Schülerin Tabea widersetzt sich den Internatsplänen ihrer Mutter. Beide pochen darauf, dass sich ihr Vater endlich Zeit für sie nimmt! Paul würde am liebsten SOS senden, doch von seinen Exfrauen Martina und Karin gibt es diesmal keine Hilfe. Ganz auf sich gestellt, muss er nun lernen, worauf es beim Vatersein ankommt.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2021
Schauspieler/in
Heino Ferch als Paul Langner
Picco von Groote als Susanne Langner
Pablo Grant als Jonas Langner
Harriet Herbig-Matten als Tabea Langner
Jakob Josef Gottlieb als Franz Langner
Musik
Rainer Bartesch
Kamera
Holly Fink
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Tomy Wigand
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Nie-zu-spaet,sendung1322322.html