Elefant, Tiger & Co. (909)

Gemeinsam geht´s!

Montag, 20. März 2023, 05:55 bis 06:20 Uhr

Nasenbären: über Brücken

Für das Nasenbär-Pärchen Costa und Rica waren die Spaziergänge im Freien lange eine kleine Mutprobe. Der Weg hinüber ins Sommerdomizil führte bisher über eine wackelige Hängebrücke, auf die auch die Rabenkrähen freien Zugriff hatten. Es wurde umgebaut und die Brücke überdacht. Obwohl die kühlen Tage eher nicht zu längeren Spaziergängen einladen, soll der neue Gehsteig getestet werden. Ob Costa und Rica sich darauf einlassen?

Schneeleoparden: an die Wand

Einmal am Tag öffnet sich ein besonderes Tor am Gehege der Schneeleoparden. Für Askar und Chandra bedeutet das jede Menge Leckereien. Doch dafür müssen sich die beiden anstrengen. Das heißt Pfoten heben, Zähne zeigen, ruhig bleiben, wenn wer Fremdes kommt. Mit dem Training sollen medizinische Untersuchungen auch ohne Narkose möglich werden. Vieles klappt bereits gut. Nun kommt Stufe zwei: die Impfung. Werden sich die Katzen das gefallen lassen?

Faultiere: im Versteck

Die Faultiere Sid und Elfriede sind ja bekanntlich gern unterwegs. Während Elfriede ihre Zeit am liebsten unter der Decke des Gondwanalands verbringt, lässt Sid sich doch ab und an mal auf der Faultierinsel sehen, meistens dann, wenn keiner guckt. Martina Molch möchte ihren Schützling dennoch gern zu Gesicht bekommen und macht sich auf die Suche. Sie kennt ja Sids Verstecke. Aber wo ist er nur?

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktion
Jochen Vinzelberg
Redaktionsleiter/in
Christina Herßebroick
Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1331524.html