Der Stand der Dinge

Montag, 27. März 2023, 23:15 bis 01:10 Uhr

Ein Filmteam wird von seinem Produzenten im Stich gelassen. Die Suche nach ihm beginnt. Das Finden endet tödlich.

Regisseur Friedrich Munroe (Patrick Bauchau, r.), Kameramann (Sam Fuller, l.) sowie Teile der Crew beim Dreh des postapokalyptischen Science-Fiction-Films "The Survivors". © rbb/Wim Wenders Stiftung
Regisseur Friedrich Munroe (Patrick Bauchau, r.), Kameramann (Sam Fuller, l.) sowie Teile der Crew beim Dreh des postapokalyptischen Science-Fiction-Films.

Hätte Francis Ford Coppola Wim Wenders nicht nach Hollywood geholt, wäre "Der Stand der Dinge" wohl nie gedreht worden. Das Werk über die Unterschiede des Filmemachens in Europa und Amerika ist gleichzeitig eine autobiografische Aufarbeitung dessen, was Wenders während der Dreharbeiten von "Hammett" erlebte.

Zu diesem Film befragt von dem Kritiker Wolfram Schütte, erläutert Wenders, er glaube, der Film definiere "seinen Standpunkt dadurch, dass er diese dialektische Spannung zwischen dem Europäischen und Amerikanischen aufweist und aushält. Er stellt, als Film, beides vor Augen, ist selbst dazwischen. Dass er mich dann doch ganz entschieden, ganz energisch wieder zurückgeschubst hat, besser: wieder hingeschubst hat auf einen europäischen Film oder auf meine deutsche Vergangenheit, das ist auch eindeutig." 

Schauspieler/in
Patrick Bauchau als  Regisseur Friedrich "Fritz" Munroe
Viva Auder als Scriptgirl Kate
Samuel Fuller als Kameramann Joe Corby
Artur Semedo als Produktionsleiter
Francisco Baiao als Tontechniker
Robert Kramer als Kameraschwenker
Isabelle Weingarten als Anna
Rebecca Pauly als Joan
Jeffrey Kime als Mark
Camilla Mora als Julia
Geoffrey Carey als Robert
Alexandra Auder als Jane
Paul Getty III als Drehbuchautor
Allen Goorwitz als Produzent Gordon
Robert Corman als Anwalt
Martine Getty als Sekretärin
Monty Bane als Herbert
Janet Rasak als Karen
Judy Mooradian als Kellnerin
Autor/in
Wim Wenders
Robert Kramer
Regie
Wim Wenders
Kamera
Henri Alekan
Fred Murphy
Schnitt
Barbara von Weitershausen
Peter Przygodda
Ton
Maryte Kavaliauskas
Musik
Jürgen Knieper
Redaktion
Eric Friedler
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Stand-der-Dinge,sendung1091030.html