Reschke Fernsehen

Mittwoch, 07. Juni 2023, 22:00 bis 22:30 Uhr

Reschke Fernsehen geht in die zweite Staffel. In drei neuen Folgen geht die Journalistin Anja Reschke wieder gesellschaftlich-relevanten Themen investigativ und unterhaltend auf den Grund. Das Team der Recherche-Show des NDR besteht aus Investigativ-Reporterinnen und -reportern des Senders sowie den Satireautorinnen und -autoren von "extra 3". Gemeinsam mit der preisgekrönten Journalistin und "Panorama"-Moderatorin Reschke habe sie in den vergangenen Wochen Themen recherchiert und so aufbereitet, dass neben vielen Infos auch eine Menge Spaß rüberkommt.

In der ersten Folge der neuen Staffel geht es um den Kampf ums Klima und wie uns die Öl-Industrie belügt. Der Klimawandel spaltet die Nation: FDP gegen Grüne, Protestler gegen Lkw-Fahrer, Junge gegen Alte. Doch während wir uns die Köpfe einschlagen, lacht sich ein großer Player ins Fäustchen: die Öl- Industrie. Über deren Anteil am Klimawandel spricht kaum jemand. Und das hat Gründe: Reschke Fernsehen zeigt, wie die fossilen Unternehmen uns seit Jahrzehnten mit Milliarden Dollar und Lobbyeinfluss manipulieren. Anja Reschke dreht den Spieß um und blickt in die dunklen Hinterzimmer zu den Ölmagnaten, Kohlekonzernen, Gasgiganten.

Redaktion
Andreas Lange
Dietmar Schiffermüller
Produktionsleiter/in
Nicole Deblaere
Talkmaster/in
Anja Reschke
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Reschke-Fernsehen,sendung1349754.html