Lücken

Mittwoch, 30. November 2022, 00:10 bis 01:30 Uhr

Danny Mor arbeitet als Hausmeister in einer Talmudschule an der Klagemauer. Als sein heiß geliebter Sohn vor einer Jerusalemer Diskothek erstochen wird, bricht ihm das Herz. Zwei junge Männer werden verhaftet und beschuldigen sich gegenseitig, die Tat begangen zu haben.

Danny Mor, ehemaliger Geheimagent, will nach dem Mord an seinem Sohn Rache. © NDR/Berkovitz Films
Danny Mor, ehemaliger Geheimagent, will nach dem Mord an seinem Sohn Rache.

Danny hat ein dunkles Geheimnis, Gewalt, Verbrechen und Mord kennt er gut. Als Mohammed ist er in Syrien aufgewachsen, lebt auf der Straße und begeht den ersten Mord mit 15. Dort wirbt der israelische Geheimdienst Shin Bet ihn an. Spionieren, Anschläge planen, Gewalt nun sein Beruf. Bei einer Mission fliegt er auf und wird nach Israel evakuiert, bekommt eine neue Identität. Er wird gläubiger Jude, baut sich das friedvolle Leben an der Klagemauer auf, glaubt, in Israel das gelobte Land gefunden zu haben, in dem Recht und Ordnung herrschen.

Doch als einer der beiden des Mordes an seinem Sohn Beschuldigten mit fadenscheiniger Begründung freigesprochen wird, kommt in Danny Mor Agent Nummer 35738 wieder hervor, ein hochgefährlicher Mann voller Wut und Rachsucht, der sich geschworen hat, nie wieder zu töten. Seine Rache wird die Wahrheitsfindung sein.

Danny begibt sich auf eine neue Mission: Er will herausfinden, was wirklich geschah. Er findet eine Welt von korrupten Polizeibeamten, unterschlagenen Beweisen und eine Staatsanwaltschaft, die das Verfahren bewusst verschleppt, ein Justizsystem, das jegliche Moral und Anstand verloren hat. Eine Welt, in der Macht, Beziehungen, Geld und politische Verbindungen mehr bedeuten als Sühne und Gerechtigkeit.

Ein Mann kämpft gegen das Unrecht und will diesen Kampf gewinnen. Denn Danny glaubt trotzdem an das Gute und daran, dass jeder Einzelne die Macht hat, die Welt zu ändern.

Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Autor/in
Shirly Berkovitz
Regie
Shirly Berkovitz
Redaktion
Barbara Biemann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Luecken,sendung1301646.html