Stand: 27.10.2017 17:00 Uhr

Züge können nicht weiter·fahren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein haben 300 Menschen 2 Züge nicht weiter·fahren lassen.

Die 2 Züge waren im Bahnhof von Klanxbüll.

            Klanxbüll ist ein Ort an der Nordsee.

Die 300 Menschen sind Pendler.

            Ein Pendler hat einen langen Weg zur Arbeit.

            Diesen langen Weg fährt ein Pendler mit der Bahn.

            Oder mit dem Auto.

Und die Pendler sind wütend auf die Bahn.

 

Was ist passiert?

Die 2 Züge haben in Klanxbüll gehalten.

Einer von den 2 Zügen sollte nach Sylt fahren.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Und der andere von den 2 Zügen sollte nach Hamburg fahren.

Aber die Pendler haben sich in die Türen von den 2 Zügen gestellt.

Deshalb konnten die Lok·führer die Türen von den 2 Zügen nicht schließen.

Und deshalb konnten die 2 Züge nicht weiter·fahren.

 

Die Pendler sind wütend

Die Pendler haben gesagt:

            Wir müssen jeden Tag nach Sylt fahren.

            Wir arbeiten nämlich auf Sylt.

            Aber jeden Tag kommen die Züge zu spät.

            Oder die Züge fahren gar nicht.

            Deshalb kommen wir oft zu spät zur Arbeit.

            Wir sind wütend auf die Bahn.

            Und deshalb haben wir die 2 Züge gestoppt.

 

Nach 3 Stunden haben sich die Pendler nicht mehr in die Türen gestellt.

Und deshalb konnten die 2 Züge weiter·fahren.

 

Die Bahn hat gesagt:

            Wir verstehen die Wut von den Pendlern.

            Aber wir haben viele kaputte Züge auf der Bahn·strecke nach Sylt.

            Diese kaputten Züge fallen oft aus.

            Jetzt reparieren wir die kaputten Züge.

            Aber die Reparatur dauert noch lange.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr