Stand: 29.09.2017 17:00 Uhr

Wichtiger Politiker besucht Dänemark

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein wichtiger Politiker aus Schleswig-Holstein war in Dänemark.

            Dänemark ist ein Land in Nord·europa.

Dieser Politiker heißt: Daniel Günther.

Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

 

Daniel Günther hat in Dänemark einen anderen wichtigen Politiker getroffen.

Dieser andere Politiker ist der Regierungs·chef von Dänemark.

            Ein Regierungs·chef ist der Chef von einem Land.

Der Regierungs·chef von Dänemark heißt: Lars Lökke Rasmussen.

Und Daniel Günther hat die Königin von Dänemark getroffen.

Die Königin von Dänemark heißt: Königin Margrethe.

 

Daniel Günther war das erste Mal bei einem wichtigen Politiker in Dänemark.

Und Daniel Günther war das erste Mal bei Königin Margrethe.

Daniel Günther ist nämlich erst seit kurzer Zeit der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

 

Gespräche über Politik

Daniel Günther und Lars Lökke Rasmussen haben über Politik gesprochen.

Und Daniel Günther und Lars Lökke Rasmussen haben über einen Tunnel gesprochen.

Dieser Tunnel heißt: Fehmarnbelt-Tunnel.

Der Fehmarnbelt-Tunnel soll Dänemark und Schleswig-Holstein verbinden.

Der Fehmarnbelt-Tunnel wurde noch nicht gebaut.

Aber Dänemark und Schleswig-Holstein wollen den Fehmarnbelt-Tunnel bald bauen.

 

Daniel Günther hat gesagt:

            Der Fehmarnbelt-Tunnel ist wichtig für Dänemark und Schleswig-Holstein.

            Deshalb müssen Dänemark und Schleswig-Holstein den Fehmarnbelt-Tunnel schnell bauen.

 

Besuch bei der Königin

Nach dem Gespräch mit Lars Lökke Rasmussen war Daniel Günther in einem Schloss.

Dieses Schloss ist in Kopenhagen.

            Kopenhagen ist die Haupt·stadt von Dänemark.

In dem Schloss hat Daniel Günther Königin Margrethe getroffen.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Königin war sehr nett zu mir.

            Ich habe mich sehr gefreut.

            Das war ein schöner Besuch im Schloss.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 27.09.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr