Stand: 24.11.2017 17:00 Uhr

Wichtige Rede von Stephan Weil

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Stephan Weil hat eine wichtige Rede gehalten.

            Stephan Weil ist Minister·präsident von Niedersachsen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.

            Und Stephan Weil ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Die Rede war im Landtag von Niedersachsen.

            Im Landtag arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

            Und diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        Dafür soll Niedersachsen Geld ausgeben.

Und die Rede war eine Regierungs·erklärung.

            In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel der Chef von einer neuen Regierung:

                        So wollen wir regieren.

 

Die Regierungs·erklärung

In der Regierungs·erklärung hat Stephan Weil zum Beispiel gesagt:

            In Niedersachsen sollen mehr Polizisten arbeiten.

            In Niedersachsen sollen mehr Lehrer arbeiten.

            Und Eltern sollen für ihre Kinder kein Geld für den Kinder·garten bezahlen.

 

In der Regierungs·erklärung hat Stephan Weil auch gesagt:

            In Niedersachsen hat die SPD lange nicht mehr mit der CDU zusammen regiert.

            SPD und CDU in Niedersachsen waren nämlich lange Gegner.

            Aber jetzt wollen wir zusammen regieren.

            Wir glauben nämlich:

                        SPD und CDU können sehr gut zusammen regieren.

Stephan Weil bleibt Minister·präsident von Niedersachsen.

Zu der Wahl von Stephan Weil gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.11.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr