Stand: 01.12.2022 15:00 Uhr

Viele Kinder in den Kranken·häusern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr kleine Kinder müssen gerade ins Kranken·haus.

Diese Kinder haben eine sehr starke Erkältung.

Jetzt sind in vielen Kranken·häusern keine Betten mehr für die Kinder frei.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Und in Hamburg.

Ärzte haben gesagt:

            Viele Kinder haben jetzt das RS-Virus.

            Dieses Virus macht das Atmen schwer.

            Und viele Kinder sind besonders schwer krank.

            Vor allem kleine Kinder bis 6 Jahre.

            Diese Kinder müssen in ein Kranken·haus.

            Sie brauchen nämlich Sauer·stoff.

            Viele Kranken·häuser haben aber keine Betten mehr frei.

            Deshalb müssen viele Kinder in andere Kranken·häuser.

            Diese Kranken·häuser sind oft sehr weit weg.

Das RS-Virus können auch ältere Kinder bekommen.

Oder Erwachsene.

Dann ist das Virus aber meist nicht so schlimm.

 

Zu wenige Betten und Pfleger

Die Kinder kommen in besondere Kranken·häuser.

Diese Kranken·häuser sind nur für Kinder.

Fachleute haben gesagt:

            Diese Kranken·häuser haben aber zu wenige Betten.

            Zum Beispiel auf den Intensiv·stationen.

                        Eine Intensiv·station ist eine besondere Abteilung im Kranken·haus.

                        In dieser Abteilung sind besonders kranke Menschen.

                        Diese Menschen brauchen besondere Pflege.

Und diese Kranken·häuser haben zu wenige Pfleger.

In Hamburg ist ein besonderes Treffen.

Bei dem Treffen sind Ärzte von Intensiv·stationen.

Die Ärzte haben gesagt:

            Wir haben zu wenige Betten auf den Kinder·intensiv·stationen.

            In ganz Deutschland sind gerade nur 83 Betten frei.

            Und wir haben zu wenige Pfleger für die Kinder.

            Wir haben aber gerade viele Kinder in den Kranken·häusern.

            Deshalb machen wir uns Sorgen:

                        Vielleicht können wir nicht alle Kinder gut versorgen.

            Wir brauchen mehr Pfleger.

           

Diese Nachricht ist vom 01. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.12.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr