Stand: 17.03.2020 15:00 Uhr

Viele Geschäfte müssen schließen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.

Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.

Und das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb haben die Behörden in Nord·deutschland gesagt:

            Fast alle Geschäfte müssen schließen.

            Dann kann sich kein Mensch in diesen Geschäften anstecken.

            Nur wichtige Geschäfte bleiben geöffnet.

            Zum Beispiel:

            • Geschäfte für Lebensmittel.

            • Geschäfte für Getränke.

            • Drogerien.

            • Apotheken.

            • Banken.

            • Und Tankstellen.

Diese Geschäfte dürfen jetzt auch am Sonntag öffnen.

Aber diese Geschäfte müssen besondere Regeln beachten.

Zum Beispiel:

• In diesen Geschäften dürfen nur wenige Menschen gleichzeitig einkaufen.

 

Auch Restaurants dürfen öffnen.

Aber auch Restaurants müssen besondere Regeln beachten.

Zum Beispiel:

• Restaurants dürfen frühestens um 6 Uhr morgens öffnen.

• Restaurants müssen spätestens um 18 Uhr schließen.

• Und zwischen den Tischen in den Restaurants muss viel Platz sein.

Die Menschen sollen nämlich viel Abstand zu anderen Menschen haben.

 

Menschen sollen nicht ins Ausland fahren

Die Regierung von Deutschland heißt Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat gesagt:

            Die Menschen sollen nicht im Ausland Urlaub machen.

            Dann können sich die Menschen nicht im Urlaub mit dem Corona-Virus anstecken.

            Viele Menschen sind noch im Ausland.

            Aber viele Flüge fallen aus.

            Deshalb kommen viele von diesen Menschen nicht mehr zurück nach Deutschland.

 

Die Bundes·regierung will diesen Menschen helfen.

Die Bundes·regierung will viele von diesen Menschen nach Deutschland zurück·holen.

Für diese Menschen schickt die Bundes·regierung Flugzeuge ins Ausland.

 

Der NDR hat viele neue Informationen zum Corona-Virus.

Diese Informationen finden Sie hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 17. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr