Stand: 02.12.2022 15:00 Uhr

Verkehrs·minister besichtigt kaputte Brücke

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Verkehrs·minister hat am Freitag die Holtenauer Hoch·brücke besucht.

          Die Holtenauer Hoch·brücke ist in Kiel.

          Sie führt über den Nord-Ostsee-Kanal.

                    Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                    Das heißt:

                    Menschen haben ihn gebaut.

          Er ist in Schleswig-Holstein.

          Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

Der Verkehrs·minister von Schleswig-Holstein ist Claus Ruhe Madsen.

Er hat gesagt:

            Die Brücke bleibt für Autos zunächst gesperrt.

Am Mittwoch war ein Schiff gegen die Brücke gestoßen.

Das Schiff hat einen großen Schaden an der Brücke gemacht.

           

Brücke stark beschädigt

Viele Menschen fahren jeden Tag über die Holtenauer Hoch·brücke.

Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit.

Claus Ruhe Madsen hat gesagt:

          Die Brücke ist zu stark beschädigt.

          Wir müssen erst prüfen:

          Können wieder Autos über die Brücke fahren?

          Oder ist das zu gefährlich?

          Das Ergebnis haben wir wahrscheinlich nächste Woche.

          So lange bleibt die Brücke für Autos gesperrt.

Fuß·gänger dürfen schon seit Donnerstag wieder über die Brücke gehen.

Die Stadt Kiel hat außerdem eine neue Fähre eingerichtet.

Die Fähre transportiert Autos.

Und die Fähre fährt zwischen Holtenau und dem Anleger Reventlou·brücke.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Dezember 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 02.12.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr