Stand: 27.04.2023 15:00 Uhr

Umfrage vor Wahl in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

2022 war in Schleswig-Holstein eine Landtags·wahl.

            Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundesland.

Jetzt wollten Fach·leute wissen:

            Wie zufrieden sind die Menschen mit der neuen Regierung?

Deshalb haben die Fach·leute eine Umfrage gemacht.

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute zum Beispiel gefragt:

            Stellen Sie sich vor:

            Schon an diesem Sonntag ist die Landtags·wahl.

            Wen wählen Sie dann?

 

Bei der Landtags·wahl 2022 haben die meisten Menschen die CDU gewählt.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Jetzt hat die Umfrage gezeigt:

            Die meisten Menschen wollen wieder die CDU wählen.

            Aber viel weniger als bei der Wahl 2022.

 

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

Die CDU wollen 38 Prozent der befragten Menschen wählen.

Die Grünen wollen 17 Prozent der Menschen wählen.

Das sind weniger Menschen als bei der Wahl 2022.

Und die SPD wollen 15 Prozent der Menschen wählen.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Auch das sind weniger Menschen als bei der Wahl 2022.

 

Die FDP wollen mehr Menschen wählen als bei der Wahl 2022.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Und auch die AfD.

Diese beiden Parteien wollen 8 Prozent der Menschen wählen.

Den SSW wollen 7 Prozent der Menschen wählen.

            SSW ist die Abkürzung für Süd·schleswigscher Wähler·verband.

Das sind mehr Menschen als bei der Wahl 2022.

 

Bald ist wieder eine Wahl in Schleswig-Holstein.

Diese Wahl ist am 14. Mai.

Und diese Wahl ist die Kommunal·wahl.

            Das heißt:

            Diese Wahl ist in den Kommunen von Schleswig-Holstein.

                        Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde.

                        Oder eine Stadt.

                        Oder ein Land·kreis.

Sie möchten mehr über die Kommunal·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Deshalb haben die Fach·leute bei der Umfrage auch gefragt:

            Wie sehr interessieren sich die Menschen für die Kommunal·wahl?

Ungefähr 66 Prozent der Menschen haben gesagt:

            Ich interessiere mich sehr für die Kommunal·wahl.

Die Fach·leute haben auch gefragt:

            Welche Probleme müssen die Parteien nach der Kommunal·wahl schnell lösen?

Die meisten Menschen haben gesagt:

            Ein großes Problem ist der Verkehr.

            Wir brauchen zum Beispiel mehr Busse und Bahnen.

            Und ein anderes Problem sind die Mieten.

            Die Mieten für Wohnungen werden nämlich immer teurer.

 

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

 

Diese Nachricht ist vom 27. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.04.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr