Tag der Leichten Sprache
Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Der 28. Mai ist in diesem Jahr am Sonnabend.
Dieser Tag soll den Menschen zeigen:
Die Leichte Sprache ist wichtig für viele Menschen.
Einige Menschen können nämlich nicht gut lesen.
Oder einige Menschen können nicht gut Deutsch.
Für diese Menschen ist die Leichte Sprache.
Texte in Leichter Sprache sind nämlich einfacher als andere Texte.
Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache besser lesen.
Und auch besser verstehen.
Sie wollen wissen:
Was ist Leichte Sprache?
Und welche Regeln gelten für die Leichte Sprache?
Den Internationalen Tag der Leichten Sprache gibt es seit 2 Jahren.
Internationaler Tag bedeutet:
Dieser Tag wird in vielen Ländern der Welt gefeiert.
Die Leichte Sprache ist nämlich wichtig für Menschen in allen Ländern.
Nicht nur in Deutschland.
Warum ist der Tag am 28. Mai?
Am 28. Mai 1988 ist Inclusion Europe entstanden.
Inclusion Europe ist englisch.
Inclusion Europe heißt auf Deutsch Inklusion Europa.
Inclusion Europe ist eine Vereinigung.
Diese Vereinigung setzt sich ein für die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Und Inclusion Europe macht viel für die Leichte Sprache.
Inclusion Europe hat zum Beispiel Regeln für Leichte Sprache geschrieben.
Für viele Sprachen in Europa.
Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2022, 14 Uhr.