Stand: 06.10.2017 17:00 Uhr

Sturm macht viele Schäden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein starker Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

Der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

 

Viele Züge konnten nicht fahren

Bei dem Sturm sind viele Sachen durch die Luft geflogen.

Zum Beispiel:

• Äste.

• Oder Dach·ziegel.

Und bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.

Diese Bäume sind zum Beispiel auf Bahn·gleise gefallen.

Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen zum Beispiel in Bahnhöfen warten.

 

Die Bahn hat gesagt:

            Es waren viele Bäume auf den Bahn·gleisen.

            Deshalb konnte bei dem Sturm in ganz Nord·deutschland kein Zug fahren.

            Viele Arbeiter haben die Bäume von den Bahn·gleisen geholt.

            Das hat sehr lange gedauert.

            Deshalb konnten lange keine Züge fahren.

            Und deshalb mussten viele Menschen zum Beispiel in Bahnhöfen lange warten.

Viele Bäume sind bei dem Sturm auch auf Straßen gefallen.

Deshalb konnten auch viele Autos nicht fahren.

 

Bei dem Sturm sind auch 2 Menschen gestorben.

Dazu gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.10.2017 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Polizei sperrt nach einem Einsatz einen Bereich nahe der Reeperbahn in Hamburg ab. © picture alliance / dpa Foto: Steven Hutchings

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr