Stand: 04.05.2022 15:00 Uhr

Streiks an Kinder·gärten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute streiken viele Erzieher in Kinder·gärten.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Deshalb sind einige Kinder·gärten in mehreren Bundes·ländern geschlossen.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

In Hamburg.

Und in Nordrhein-Westfahlen.

In diesen Bundes·ländern wissen jetzt viele Eltern nicht:

Wer betreut meine Kinder?

 

Mehr Geld und mehr Mitarbeiter

Eine Gewerkschaft hilft den Erziehern bei dem Streik.

           Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

           Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

           Es machen zu wenig Menschen eine Ausbildung zum Erzieher.

           Erzieher bekommen nämlich nur wenig Geld.

           Deshalb gibt es in vielen Kinder·gärten zu wenig Erzieher.

           Und deshalb wird die Arbeit in den Kinder·gärten immer schwieriger.

           Die Erzieher haben nämlich zum Beispiel zu wenig Zeit für die Kinder.

 

Ver.di hat auch gesagt:

           Erzieher müssen mehr Geld verdienen.

           Verdienen Erzieher mehr Geld?

           Dann machen mehr Menschen eine Ausbildung zum Erzieher.

           Und dann gibt es in den Kinder·gärten mehr Erzieher.

 

Der Streik ist nicht nur für Erzieher in Kinder·gärten.

Erzieher arbeiten nämlich zum Beispiel auch in Heimen für Menschen mit Behinderung.

In diese Heimen ist am Donnerstag ein Streik.

           

Diese Nachricht ist vom 04. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 04. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr