Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Straßen·bahn über·fährt Mann

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover war ein Unfall.

                Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dieser Unfall war im Stadt·teil Nordstadt.

Und bei dem Unfall hat eine Straßen·bahn einen alten Mann über·fahren.

                Eine Straßen·bahn ist ein Zug.

                Dieser Zug fährt auf Schienen.

                Und diese Schienen sind auf Straßen.

                Straßen·bahnen fahren in Städten.

Der alte Mann ist bei dem Unfall gestorben.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

                Der alte Mann war an einer Halte·stelle.

                An dieser Halte·stelle wollte der alte Mann in eine Straßen·bahn einsteigen.

                Aber der alte Mann war auf der falschen Seite von der Halte·stelle.

                Deshalb wollte der alte Mann auf die andere Seite von der Halte·stelle gehen.

                Und deshalb ist der alte Mann über die Schienen von der Straßen·bahn gegangen.

                Aber der alte Mann hat nicht aufgepasst.

                Deshalb hat der alte Mann nicht gesehen:

                               Von der anderen Seite kommt eine Straßen·bahn.

               

Die Polizei hat auch gesagt:

                Der Fahrer von der Straßen·bahn hat gesehen:

                               Der alte Mann geht auf die Schienen.

                Deswegen hat der Fahrer von der Straßen·bahn gebremst.

                Aber die Straßen·bahn konnte nicht mehr rechtzeitig stehen·bleiben.

                Und die Stra ßen·bahn hat den alten Mann über·fahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 14.11.2017 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr