S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Eine Stich·wahl ist eine besondere Wahl.

Bei einer Stich·wahl fällt die Entscheidung:

Wer hat die Wahl gewonnen?

Bei Stich·wahlen in der Politik wird zum Beispiel entschieden:

• Wer wird der neue Minister·präsident von einem Bundes·land?

• Oder wer wird der neue Bürger·meister von einer Stadt?

Eine Stich·wahl ist zum Beispiel notwendig:

Wenn bei einer Wahl zuvor kein Kandidat die absolute Mehrheit bekommen hat.

Absolute Mehrheit heißt:

Ein Kandidat bekommt mehr als die Hälfte von allen Stimmen.

Bei Stich·wahlen reicht dem Sieger meistens eine einfache Mehrheit.

Einfache Mehrheit heißt:

Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr