Stand: 24.11.2017 17:00 Uhr

Stephan Weil bleibt Minister·präsident

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Stephan Weil bleibt Minister·präsident von Niedersachsen.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Stephan Weil ist schon seit dem Jahr 2013 Minister·präsident von Niedersachsen.

Jetzt haben die Politiker im Landtag von Niedersachsen Stephan Weil wieder·gewählt.

            Im Landtag arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

            Und diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        Dafür soll Niedersachsen Geld ausgeben.

Stephan Weil ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und die SPD hat die Landtags·wahl in Niedersachsen gewonnen.

Zur Landtags·wahl gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

Deshalb regiert die SPD weiter in Niedersachsen.

Aber die SPD kann nicht allein regieren.

Deshalb regiert die SPD zusammen mit der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

 

Neue Regierung in Niedersachsen

Nach der Wahl im Landtag hat Stephan Weil gesagt:

            10 Politiker sollen Minister in Niedersachsen sein.

                        Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

                        Zum Beispiel:

                        • Wirtschaft.

                        • Umwelt.

                        • Oder Bildung.

            5 von diesen Ministern sind von der SPD.

            Und 5 von diesen Ministern sind von der CDU.

Mit diesen 10 Ministern will Stephan Weil jetzt regieren.

 

Stephan Weil hat im Landtag auch eine wichtige Rede gehalten.

Diese Rede heißt: Regierungs·erklärung.

            In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel der Chef von einer neuen Regierung:

                        So wollen wir regieren.

Zur Regierungs·erklärung von Stephan Weil gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.11.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr