Stand: 03.05.2022 15:00 Uhr

Schwäne wieder auf der Alster

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg sind wieder viele Schwäne umgezogen.

           Schwäne sind große Vögel.

           Schwäne sind meistens weiß.

           Und Schwäne leben auf Seen und Teichen.

Jetzt sind die Schwäne wieder auf der Alster.

           Die Alster ist ein Fluss.

           Die Alster fließt durch Hamburg.

           Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Im Winter ist manchmal Eis auf der Alster.

Auf dem Eis können die Schwäne nicht schwimmen.

Deshalb sind die Schwäne im Winter nicht auf der Alster.

 

Die Schwäne haben in einem Zelt gelebt

Im Winter war auf dem Eppendorfer Mühlen·teich ein großes Zelt.

           Der Eppendorfer Mühlen·teich ist ein kleiner See.

           Und der Eppendorfer Mühlen·teich ist in der Nähe von der Alster.

In diesem Zelt waren die Schwäne.

Und in diesem Zelt konnten die Schwäne auch schwimmen.

Die Schwäne waren fast 6 Monate in dem Zelt.

In Hamburg hatten nämlich einige Vögel die Vogel·grippe.

           Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

           Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.

           Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Auch Schwäne können die Vogel·grippe bekommen.

Deshalb hat die Stadt Hamburg gesagt:

           Wir wollten die Schwäne vor der Vogel·grippe schützen.

           Deshalb waren die Schwäne in einem großen Zelt.

           In diesem Zelt konnten sich die Schwäne nicht mit der Vogel·grippe anstecken.

Aber jetzt gibt es in Hamburg keine Vogel·grippe mehr.

Deshalb müssen die Schwäne nicht mehr in dem Zelt sein.

Viele Menschen in Hamburg freuen sich über die Schwäne auf der Alster.

Die Menschen sagen nämlich:

                Die Schwäne auf der Alster gehören zu unserer Stadt.

           

Diese Nachricht ist vom 03. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 03. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr