Stand: 20.10.2017 17:00 Uhr

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war eine wichtige Wahl.

Die Menschen in Niedersachsen haben einen neuen Landtag gewählt.

           Im Landtag arbeiten viele Politiker.

           Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                      • Wer wird der Minister·präsident von Niedersachsen?

                                Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.  

                      • Oder wofür gibt Niedersachsen Geld aus?

Die Politiker im Landtag sind von verschiedenen Parteien.

Die Menschen in Niedersachsen haben diese Parteien jetzt gewählt.

 

Die meisten Menschen haben bei der Wahl die SPD gewählt.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Deshalb sind jetzt die meisten Politiker im neuen Landtag von der SPD.

Und deshalb kann die SPD in Niedersachsen eine Landes·regierung machen.

           Eine Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundes·land.

Aber die SPD kann nur mit anderen Parteien zusammen die Landes·regierung machen.

Deshalb redet die SPD jetzt mit anderen Parteien:

           • Mit der CDU.

                      CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

           • Mit der FDP.

                      FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

           • Und mit der Partei Die Grünen.

 

SPD will nicht mit AfD reden

Die SPD kann auch mit der AfD reden.

           AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Aber die SPD hat gesagt:

           Die AfD sagt den Menschen nicht die Wahrheit.

           Und die AfD hat keine Lösungen für die Probleme von Niedersachsen.

           Deshalb wollen wir mit der AfD nicht reden.

Noch weiß kein Mensch:

           Welche Parteien sind in der neuen Landes·regierung?

 

Die Wahl war früher als geplant

Die Menschen in Niedersachsen haben den Landtag früher gewählt als geplant.

Die Koalition im alten Landtag konnte nämlich nicht mehr regieren.

           Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.

           Eine Partei kann manchmal nämlich nicht allein regieren.

           Dann muss diese Partei zum Beispiel mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Die Koalition im alten Landtag hat nämlich die Mehrheit verloren.

 

Sie möchten wissen:

          Warum hat die Koalition die Mehrheit verloren?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 15.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten und Einsatzkräfte des SEK stehen nachts im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. © TV News Kontor Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr