Stand: 29.09.2017 17:00 Uhr

Polizei macht Durchsuchungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg und Schleswig-Holstein war ein Polizei·einsatz.

Die Polizei hat Durchsuchungen gemacht.

Diese Durchsuchungen waren zum Beispiel in Wohnungen.

Die Durchsuchungen waren wegen den G20-Krawallen.

            Die G20-Krawalle waren in Hamburg.

            Und die G20-Krawalle waren nach dem Treffen von der G20.

                        G20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20.

                        In der G20 sind viele wichtige Länder.

Bei den G20-Krawallen haben Menschen zum Beispiel Fenster·scheiben kaputt·gemacht.

Und diese Menschen sind in Geschäfte eingebrochen.

Dann haben die Menschen viele Dinge aus den Geschäften gestohlen.

 

7 Handys gefunden

Bei den Durchsuchungen hat die Polizei 7 Handys gefunden.

Diese 7 Handys sind Smart·phones.

            Ein Smart·phone ist eine bestimmte Art von Handy.

            Ein Smart·phone hat einen großen Bild·schirm.

            Und ein Smart·phone ist wie ein kleiner Computer.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Diebe haben die 7 Handys gestohlen.

            Diese Diebe waren bei den G20-Krawallen.

            Und die Diebe haben die 7 Handys aus den Geschäften gestohlen.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir ermitteln jetzt.

            Wir wollen nämlich heraus·finden:

                        Wer hat die 7 Handys gestohlen?

                        Und wer ist in die Geschäfte eingebrochen?

            Deshalb befragen wir jetzt die Mieter von den durchsuchten Wohnungen.

            Vielleicht kennen die Mieter die Diebe.

            Und vielleicht haben die Mieter die 7 Handys von den Dieben gekauft.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.09.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Polizei sperrt nach einem Einsatz einen Bereich nahe der Reeperbahn in Hamburg ab. © picture alliance / dpa Foto: Steven Hutchings

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr