Stand: 30.04.2024 15:00 Uhr

Nord·see: 2 Männer verschwunden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Gestern Abend sind in der Nord·see 2 Männer verschwunden.

Ein Segler.

Und ein Schlauch·boot·fahrer.

            Ein Schlauch·boot hat einen festen Schlauch an der Außen·seite.

            Der Schlauch ist zum Beispiel aus Gummi.

            Und in dem Schlauch ist Luft.

            Viele Schlauch·boote haben auch Motoren.

Der Segler wollte mit seinem Segel·boot von Helgoland nach Sylt.

            Helgoland und Sylt sind Inseln in der Nord·see.

           Sie gehören zum Bundes·land Schleswig-Holstein.

Der andere Mann war auf einem Schlauch·boot vor Cuxhaven unterwegs.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Cuxhaven ist an der Nord·see.

 

Suche nach den 2 Männern

See·not·retter haben die 2 Männer gesucht.

            See·not·retter helfen Menschen bei Notfällen zum Beispiel in der Nord·see.

            Oder in der Ost·see.

            Dafür haben See·not·retter besondere Boote.

Die See·not·retter haben gesagt:

            Zuerst haben wir nach dem Mann in seinem Schlauch·boot gesucht.

            Wir haben das Schlauch·boot in der Nord·see gefunden.

            Es war etwa 50 Kilometer von Cuxhaven entfernt.

            Der Motor von dem Schlauch·boot war noch an.

            Aber der Mann war nicht mehr in dem Schlauch·boot.

            Wir haben die Suche nach dem Mann beendet.

           Wir konnten ihn leider nicht finden.

 

Dann haben andere See·not·retter in der Nacht nach dem Segler gesucht.

Diese See·not·retter haben gesagt:

            Ein Hubschrauber hat nach dem Segler gesucht.

            Und mehrere andere Schiffe.

            Wir haben das Segel·boot gefunden.

            Es war an einer flachen Stelle im Wasser.

            Und es war an dieser Stelle stecken geblieben.

            Der Segler war nicht auf dem Segel·boot.

 

Noch weiß niemand:

            Was ist mit den 2 Männern passiert?

            Und wo sind die 2 Männer?

 

Diese Nachricht ist vom 30. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

KiKA | 30.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der zukünftige Bischof des Bistum Osnabrück Dominicus Meier spricht bei einer Pressekonferenz im Osnabrücker Dom. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr