Stand: 15.01.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 15.01.2016.

Nachrichten

Um die Schwanzflosse des einen der zwei toten, angestrandeten Pottwalen ist ein Gelbes Band gebunden.  Foto: Oliver Gressieker

Tote Wale in der Nordsee

Menschen haben in der Nordsee tote Wale gefunden. Die Wale sind wahrscheinlich aus Versehen in die Nordsee geschwommen. Aber die Wale sind nicht mehr aus der Nordsee weg·gekommen. mehr

Ein Blick in einen neuen Wagen der Hamburger S-Bahn. © NDR Foto: Barbara Renne

Umbau von S-Bahnen in Hamburg

In Hamburg beginnt der Umbau von allen S-Bahnen. Nach dem Umbau haben alle Wagen von den S-Bahnen Durchgänge. Dann können die Menschen von einem Wagen in einen anderen Wagen gehen. mehr

Sport

Bruno Labbadia, Trainer des Hamburger SV © Witters Foto: Tim Groothuis

Bruno Labbadia bleibt beim Hamburger SV

Bruno Labbadia bleibt der Trainer vom Fußball·verein Hamburger SV. Bruno Labbadia hat nämlich seinen Vertrag verlängert. Jetzt arbeitet Bruno Labbadia bis zum Jahr 2017 beim Hamburger SV. mehr

Wolfsburgs Bas Dost (l.) im Kopfballduell gegen Jerome Boateng. © Witters Foto: Tay Duc Lam

Bas Dost ist schwer verletzt

Der Fußball·spieler Bas Dost hat sich beim Training verletzt. Bas Dost hat sich seinen Fuß gebrochen. Deshalb muss Bas Dost eine lange Pause machen. Bas Dost spielt für den VfL Wolfsburg. mehr

Vermischtes

Zahlreiche Skifahrer auf der Piste am Wurmberg im Harz. © dpa-Bildfunk Foto: Matthias Bein

Viele Ski·fahrer im Harz

Im Harz hat es noch nicht viel geschneit. Trotzdem konnten die Menschen jetzt zum 1. Mal in diesem Winter im Harz Ski fahren. Auf den Ski·pisten war nämlich künstlicher Schnee. mehr

Ein neugeborener Elefantenbulle steht am 12.01.2016 im Tierpark Hagenbeck in Hamburg unter seiner Mutter "Kandy". © dpa Bildfunk Foto: Christian Charisius

Elefanten-Baby in Hamburg geboren

In Hamburg wurde ein Elefanten-Baby geboren. Das Elefanten-Baby wurde im Tier·park Hagenbeck geboren. Das neue Elefanten-Baby im Tier·park Hagenbeck hat noch keinen Namen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Polizei sperrt nach einem Einsatz einen Bereich nahe der Reeperbahn in Hamburg ab. © picture alliance / dpa Foto: Steven Hutchings

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr