Stand: 13.11.2015 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 13.11.2015.

Nachrichten

Altbundeskanzler Helmut Schmidt in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Chrsitian Charisius

Helmut Schmidt ist tot

Helmut Schmidt ist gestorben. Helmut Schmidt war früher der Bundes·kanzler von Deutschland. Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt. Viele Menschen trauern um Helmut Schmidt. mehr

Vermischtes

Ein Clown streckt seinen Arm aus. © dpa Foto: Peter Steffen

Karneval in Nord·deutschland

Am 11. November um 11.11 Uhr hat der Karneval begonnen. Auch in Nord·deutschland feiern viele Menschen Karneval. Der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland ist in Braunschweig. mehr

Kultur

Das Traditionsschiff "Peking" © NDR Foto: Kerstin von Stürmer

Hamburg bekommt viel Geld für neues Hafen·museum

In Hamburg gibt es bald ein neues Museum. Das neue Museum in Hamburg ist ein Hafen·museum. In einem Hafen·museum können sich die Besucher zum Beispiel Schiffe ansehen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr