Nachrichten in Leichter Sprache

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Viele Besucher beim Hafen·geburtstag

In Hamburg war am Wochen·ende ein großes Fest. Hamburg hat nämlich den 836. Hafen·geburtstag gefeiert. Bei dem Fest waren mehr als eine Million Besucher. Und 600 Schiffe. mehr

Ältere Nachrichten

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Hamburg feiert Hafen·geburtstag

In Hamburg hat heute ein großes Fest begonnen. Hamburg feiert nämlich den 836. Hafen·geburtstag. Es ist das größte Hafen·fest auf der Welt. mehr

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Peter Tschentscher bleibt Bürger·meister

In Hamburg war eine wichtige Wahl. Das Ergebnis von der Wahl ist: Peter Tschentscher bleibt der Bürger·meister von Hamburg. mehr

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Lärm am Hamburger Flughafen

Am Flughafen in Hamburg sind besondere Arbeiten. Bei diesen Arbeiten reparieren Fach·leute eine besondere Fläche. Auf dieser Fläche starten und landen die Flugzeuge. mehr

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Schießerei in Rendsburg

In Schleswig-Holstein war eine Schießerei. Bei der Schießerei wurden 2 Männer verletzt. Die Polizei hat mehrere Menschen fest·genommen. mehr

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

3 Minister aus Nord·deutschland

In der neuen Bundes·regierung sind 3 Parteien: Die CDU. Die CSU. Und die SPD. Die SPD hat jetzt gesagt: Unsere Minister stehen fest. 3 Minister kommen aus Nord·deutschland. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

Tagesschau

Das Logo der Tagesschau mit dem Text Tagesschau in Einfacher Sprache © ARD-aktuell

Tagesschau in Einfacher Sprache

Viele Menschen können schwierige Texte nicht verstehen. Aber auch diese Menschen sollen Nachrichten verstehen können. Deshalb gibt es jetzt die tagesschau in Einfacher Sprache. extern

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr