Nachrichten in Leichter Sprache

 

Schiffe fahren unter der Holtenauer Brücke auf dem Nord-Ostsee-Kanal. © NDR

Verkehrs·minister besichtigt kaputte Brücke

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist ein Schiff gegen eine Brücke gestoßen. Heute hat sich der Verkehrs·minister die Brücke angeguckt. Er sagt: Die Brücke bleibt für Autos zunächst gesperrt. mehr

Eine Intensivpflegerin versorgt auf einer Kinder-Intensivstation einen am Respiratorischen Synzytial-Virus (RS-Virus oder RSV) erkrankten Patienten, der beatmet wird. © picture alliance/dpa | Marijan Murat Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Viele Kinder in den Kranken·häusern

Immer mehr kleine Kinder müssen ins Kranken·haus. Diese Kinder haben eine sehr starke Erkältung. Jetzt sind in vielen Kranken·häusern keine Betten mehr frei. mehr

Die nach einer Schiffskollision gesperrte Holtenauer Hochbrücke in der Morgendämmerung. © Daniel Friedrichs Foto: Daniel Friedrichs

Nord-Ostsee-Kanal nach Unfall gesperrt

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist ein Schiff gegen eine Brücke gestoßen. Deshalb ist die Brücke gesperrt. Und der Nord-Ostsee-Kanal. mehr

Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, bei einer Pressekonferenz im Rathaus. Neben ihm stehen Melanie Leonhard (SPD), scheidende Sozialsenatorin und designierte Wirtschaftssenatorin, Karen Pein, Geschäftsführerin der IBA Hamburg und designierte Stadtentwicklungssenatorin, und Melanie Schlotzhauer, Gesundheits-Staatsrätin und designierte Sozialsenatorin. © Jonas Walzberg/dpa

Hamburg: Neue Politikerinnen in der Regierung

In der Regierung von Hamburg gibt es große Veränderungen. In der Regierung sind jetzt nämlich 2 neue Politikerinnen. Und 2 andere Politiker haben die Regierung verlassen. mehr

Hamburger Rathaus © fotolia.com Foto: VRD

Große Veränderungen in der Hamburger Regierung

2 Politiker verlassen die Hamburger Regierung: Michael Westhagemann. Er ist für die Wirtschaft zuständig. Und Dorothee Stapelfeldt. Sie ist für die Stadt·entwicklung zuständig. mehr

Junge Frau verschränkt ihre Arme vorm Gesicht. An den Ellenbogen sind blaue Flecke. © Nanduu/Photocase Foto: -

Aktionen gegen Gewalt an Frauen

Am Freitag war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Deshalb waren in Nord·deutschland viele Aktionen zum Schutz von Frauen. Und um alle Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

CORONA-VIRUS

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Schiffe fahren unter der Holtenauer Brücke auf dem Nord-Ostsee-Kanal. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr