Stand: 25.04.2022 15:00 Uhr

Minister·präsident hat Corona

 

Daniel Günther hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Ein Sprecher von Daniel Günther hat gesagt:

            Daniel Günther hat selber regelmäßig Corona-Tests gemacht.

            Der Corona-Test von Sonntag war positiv.

            Dann hat Daniel Günther einen PCR-Test gemacht.

            Der PCR-Test war auch positiv.

                        Mit einem PCR-Test testet ein Arzt:

                                    Hat ein Mensch das Corona-Virus?

                        Ein PCR-Test ist genauer als andere Corona-Tests.              

Der Sprecher hat auch gesagt:

            Daniel Günther geht es aber gut.

            Er hat keine Symptome.

                        Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

                        Ein Symptom von Corona ist zum Beispiel Fieber.

                        Und Husten.

                       

Daniel Günther arbeitet von zu Hause

Daniel Günther darf jetzt keine anderen Menschen treffen.

Er soll nämlich keine anderen Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb arbeitet Daniel Günther jetzt von zu Hause aus.

Dort arbeitet Daniel Günther auch für die Landtags·wahl in Schleswig-Holstein.

Die Landtags·wahl ist am 8. Mai.

            Mehr Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier.

            Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

           

Diese Nachricht ist vom 25. April 2022, 15 Uhr.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.04.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr