Stand: 10.11.2017 17:00 Uhr

Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr glücklich

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Forscher haben in Deutschland eine Studie gemacht.

            Eine Studie ist eine Untersuchung.

            Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

            Deshalb stellen die Forscher zum Beispiel viele Fragen.

Diese Studie heißt Glücks·atlas.

Die Forscher wollten wissen:

            Wie glücklich sind die Menschen in Deutschland?

                        Das heißt:

                        Fühlen sich die Menschen gut?

                        Und wie zufrieden sind die Menschen mit ihrem Leben?

Und die Forscher haben herausgefunden:

            In Schleswig-Holstein sind viele Menschen sehr glücklich.

 

Der Glücks·atlas

Die Forscher haben vielen Menschen in Deutschland Fragen gestellt.

Zum Beispiel:

            Haben Sie eine schöne Wohnung?

            Gehen Sie gerne zur Arbeit?

            Und haben Sie viele Freunde?

Und in Schleswig-Holstein haben sehr viele Menschen geantwortet:

            Ich habe eine schöne Wohnung.

            Ich gehe gerne zur Arbeit.

            Und ich habe viele Freunde.

Deshalb haben die Forscher gesagt:

            In Schleswig-Holstein sind viele Menschen sehr glücklich.

 

Die Forscher haben auch gesagt:

            Auch in Hamburg sind viele Menschen sehr glücklich.

            Aber in anderen Bundes·ländern sind die Menschen nicht so glücklich.

            Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der NDR 2 Vormittag | 07.11.2017 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr