Stand: 31.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

Zwischen Uetze und Dedenhausen war ein schwerer Unfall.

            Uetze und Dedenhausen sind 2 Orte östlich von Hannover.

Der Unfall war auf einer Land·straße.

Und der Unfall war mit einem Auto.

In dem Auto waren 3 Menschen.

Der Fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Der Mann war 21 Jahre alt.

Die beiden anderen Menschen wurden schwer verletzt.

Die 2 Menschen sind 18 und 19 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Auto ist von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist das Auto gegen 2 Bäume geprallt.

            Das Auto ist in 2 Teile gerissen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist das Auto von der Fahr·bahn abgekommen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuer in Schule

In Bargteheide war ein Feuer.

            Bargteheide ist ein Ort nordöstlich von Hamburg.

Das Feuer war in einer Grund·schule.

            In eine Grund·schule gehen kleine Kinder.

            Die Kinder sind 6 bis 10 Jahre alt.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Das Feuer hat aber einen großen Schaden gemacht.

Der Schaden ist 500.000 Euro hoch.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer war in einem Lager·raum.

            In dem Raum waren zum Beispiel Tische und Bücher.

            Die Feuer·wehr·leute mussten sie aus dem Fenster werfen.

            Auch einige Räume in der Nähe von dem Lager haben gebrannt.

            70 Feuer·wehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Sie hat den Verdacht:

            Das Feuer war Brand·stiftung.

Das heißt:

            Ein Mensch hat das Feuer absichtlich gelegt.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Grund·schule waren schon andere Taten.

            In der Nacht vor dem Feuer war ein Einbruch.

            Die Einbrecher haben Sachen von der Schule kaputt gemacht.

            Und vor Weihnachten war auch ein Einbruch.

            Der Einbruch war in der Bücherei.

            Die Einbrecher haben die Bücherei kaputt gemacht.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Wer sind die Täter?

            Und sind die Täter vielleicht immer die gleichen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 31.01.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr