Stand: 30.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.03.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Kreuz·fahrt·schiff fährt über die Ems

In Niedersachsen hat eine Werft ein Kreuz·fahrt·schiff gebaut.

            Eine Werft ist eine Firma.

            Eine Werft baut Schiffe.

Diese Werft ist in Papenburg.

Und diese Werft heißt Meyer Werft.

Das Kreuz·fahrt·schiff soll auf dem Meer fahren.

Aber die Meyer Werft ist nicht am Meer.

Die Meyer Werft ist an der Ems.

            Die Ems ist ein Fluss in Niedersachsen.

            Und die Ems fließt in die Nordsee.

Jetzt hat das Kreuz·fahrt·schiff die Meyer Werft verlassen.

Und es fährt auf der Ems in die Nordsee.

Die Fahrt dauert sehr lange.

Erst morgen früh soll das Kreuz·fahrt·schiff an der Nordsee ankommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Toter bei Unfall

In Hagenow war ein Unfall.

            Hagenow ist eine Stadt im Westen von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieser Unfall war auf der Auto·bahn 24.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Und ein anderer Mann wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw hat ein Auto angefahren.

            Dieses Auto ist umgekippt.

            Dann ist ein anderes Auto gegen das Auto gefahren.

            Der Fahrer von dem einen Auto ist gestorben.

            Der Fahrer von dem anderen Auto wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Fahrer von dem Lkw hat den Verletzten nicht geholfen.

            Er ist weiter·gefahren.

            Jetzt suchen wir diesen Fahrer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr