Stand: 29.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.11.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Schleswig-Holstein: Neuer Tor·wart beim THW Kiel

Der THW Kiel hat ab Juli 2023 einen neuen Spieler.

            Der THW Kiel ist ein bekannter Handball·verein aus Kiel.

            Und der THW Kiel spielt in der 1. Bundesliga.

                        In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Handball·vereine aus Deutschland.

Der neue Spieler ist Tor·wart.

Er heißt Vincent Gérard.

Und er ist 35 Jahre alt.

Vincent Gérard ist von einem Verein in Frankreich.

Er spielt in der französischen National·mannschaft.

Und er ist der Nachfolger für den Tor·wart Niklas Landin.

Niklas Landin verlässt den THW Kiel im Juni 2023.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 2 Menschen schwer verletzt

Auf der A28 waren 2 Unfälle.

            A28 ist die Abkürzung für Autobahn 28.

Die Unfälle waren in der Nähe von Oldenburg.

Und bei den Unfällen wurden 2 Menschen schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Klein·transporter auf der A28 gefahren.

            Dann wollte der Mann auf dem Seiten·streifen halten.

            Aber er ist mit seinem Klein·transporter von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist er gegen einen anderen Klein·transporter gefahren.

            Und dann ist er gegen eine Leit·planke gefahren.

                        Eine Leit·planke ist eine Fahr·bahn·begrenzung.

            Das Auto von dem Mann hat sich überschlagen.

            Und der Mann wurde aus dem Auto geschleudert.

            Bei dem Unfall wurde der Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Nach dem Unfall war ein Stau auf der A28.

            Am Ende von diesem Stau war der zweite Unfall.      

            Ein Mann hat den Stau nämlich zu spät gesehen.

            Und er ist gegen ein anderes Fahrzeug gefahren.

            Auch dieser Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Mecklenburg-Vorpommern: Vogel·grippe breitet sich aus

Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern machen sich Sorgen.

In Mecklenburg-Vorpommern breitet sich nämlich die Vogel·grippe aus.

            Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

            Sie ist sehr ansteckend.

           Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.

           Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Fach·leute haben gesagt:

            Vor einigen Tagen war eine Geflügel·schau in Demmin.

                        Bei einer Geflügel·schau zeigen Geflügel·halter ihre Vögel.

                        Und besondere Vögel bekommen eine Auszeichnung.

            Bei dieser Geflügel·schau waren Geflügel·halter aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

            Und bei dieser Geflügel·schau haben sich wahrscheinlich einige Vögel mit der Vogel·grippe angesteckt.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In großen Betrieben haben wir die Vogel·grippe bisher nicht nachgewiesen.

            Aber bei 18 Geflügel·haltern haben wir die Vogel·grippe nachgewiesen.

            Diese Geflügel·halter sind aus unterschiedlichen Orten in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und diese Geflügel·halter mussten ihre kranken Vögel töten.

            Wahrscheinlich haben auch Vögel von anderen Geflügel·haltern die Vogel·grippe.

            Deshalb müssen alle Geflügel·halter jetzt besonders auf ihre Vögel achten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.11.2022 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr