Stand: 22.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.04.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Toter Wolf gefunden

Ein Wanderer hat in Lauenbrück einen toten Wolf gefunden.

            Lauenbrück ist ein kleiner Ort zwischen Hamburg und Bremen.

Der tote Wolf war in einem Graben.

Fach·leute haben den Wolf untersucht.

Dann haben die Fach·leute gesagt:

            Der Wolf wurde erschossen.

            Und er ist wahrscheinlich schon eine Woche tot.

            Wir glauben:

            Menschen haben den toten Wolf in den Graben gelegt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Wölfe sind nämlich besonders geschützt.

Deshalb ist Jagd auf Wölfe verboten.

Aber es gibt Ausnahmen von diesem Verbot.

Tötet ein Wolf immer wieder Nutz·tiere?

Zum Beispiel Schafe.

Oder Rinder.

Dann dürfen bestimmte Personen den Wolf erschießen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neues Schiff für Techniker

In Kappeln war eine Schiffs·taufe.

            Eine Schiffs·taufe ist die Taufe von einem Schiff.

            Bei einer Schiffs·taufe bekommt ein neues Schiff seinen Namen.

Das neue Schiff heißt Wallaby 18.

Dieses Schiff transportiert besondere Mit·arbeiter.

Diese Mit·arbeiter arbeiten in Wind·parks vor der Küste.

            In einem Wind·park stehen viele Wind·kaft·anlagen.

            Mit diesen Wind·kraft·anlagen wird viel Strom erzeugt.

Die Wind·parks sind zum Beispiel in der Nord·see.

Oder in der Ost·see.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei Sturm wurden die Mitarbeiter bisher mit Hubschraubern transportiert.

            Das ist sehr teuer.

            Und sehr gefährlich.

            Das neue Schiff kann auch bei sehr hohen Wellen fahren.

            Das Schiff hat nämlich eine besondere Federung.

            Diese Federung kann die Wellen ausgleichen.

            Mit dem neuen Schiff wird der Transport von den Mitarbeitern sicherer.

            Und es ist nicht mehr so gefährlich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

"Welcome to OMR24“" steht über dem Eingang zur Digital- und Marketingmesse Online Marketing Rockstars OMR in den Messehallen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr