Stand: 16.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Flüchtlinge wohnen in Sport·hallen

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Nord·deutschland.

Zum Beispiel Flüchtlinge aus der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Auch nach Hamburg kommen viele Flüchtlinge.

Fach·leute haben gesagt:

            In Hamburg gibt es einige Unterkünfte für Flüchtlinge.

            Aber in diesen Unterkünften sind schon sehr viele Flüchtlinge.

            Deshalb ist in diesen Unterkünften nur noch sehr wenig Platz.

            Und deshalb müssen die Flüchtlinge jetzt woanders wohnen.

            Zum Beispiel in Sport·hallen.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In einigen Sport·hallen sind schon Flüchtlinge.

            Aber jetzt nutzen wir noch weitere Sport·hallen für die Flüchtlinge.

            Zum Beispiel im Stadt·teil Altona.

            Und im Stadt·teil Bergedorf.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann verhaftet

In Groß Strömkendorf war ein Feuer.

            Groß Strömkendorf ist ein Ort in der Nähe von Wismar.

                        Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.

Dieses Feuer hat ein großes Haus zerstört.

Dieses Haus war eine Unterkunft für Flüchtlinge.

Aber bei diesem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Jetzt hat die Polizei einen Mann verhaftet.

Die Polizei hat gesagt:

            Dieser Mann hat das Feuer wahrscheinlich mit Absicht gemacht.

            Er ist Feuerwehr·mann.

            Und er hat beim Löschen von dem Feuer geholfen.  

            Wir wissen noch nicht:

            Warum hat der Mann das Feuer gemacht?

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Mann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr