Stand: 16.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.04.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Neues Fußball·stadion

Oldenburg bekommt ein neues Fußball·stadion.

            Oldenburg ist eine Stadt westlich von Bremen.

Das Stadion kostet wahrscheinlich mehr als 50 Millionen Euro.

Es hat Platz für 10.000 Zuschauer.

Und es wird in der Nähe vom Bahn·hof gebaut.

Die Stadt Oldenburg hat gesagt:

            Seit 20 Jahren haben wir über ein neues Stadion geredet.

            Jetzt haben wir gesagt:

                        Wir bauen endlich ein neues Stadion.

Das Stadion ist für die Fußball·mannschaft vom VfB Oldenburg.

            VfB ist die Abkürzung für Verein für Bewegungs·spiele.

Der VfB Oldenburg spielt gerade in der 4. Liga.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Starkes Unwetter

In Niedersachsen war am Montag·abend ein starkes Unwetter.

Das Unwetter war mit starkem Regen.

Und mit Sturm.

In Göttingen ist ein großer Kastanien·baum auf eine Straße gefallen.

            Göttingen ist eine Stadt südlich von Hannover.

Ein Auto·fahrer konnte aber rechtzeitig bremsen.

Auch in anderen Orten sind Bäume umgekippt.

Zum Beispiel auch auf Bahn·gleise.

Deshalb konnte auch ein Zug nicht weiter·fahren.

Er musste auf einer anderen Strecke fahren.

Bei dem Unwetter wurde kein Mensch verletzt.

 

Hier sehen Sie ein Bild von dem Kastanien·baum.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr