Stand: 13.04.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.04.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Viele Erzieher in Quarantäne

In einigen Kindergärten in Niedersachsen fällt die Kinder·betreuung aus.

In diesen Kinder·gärten haben sich die Erzieher nämlich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Deshalb sind diese Erzieher in Quarantäne.

            Ein Mensch ist in Quarantäne?

            Dann darf dieser Mensch für eine bestimmte Zeit seine Wohnung nicht verlassen.

            Und dieser Mensch darf für eine bestimmte Zeit keine anderen Menschen treffen.

            Dieser Mensch hat nämlich zum Beispiel eine bestimmte Krankheit.

In Niedersachsen dauert die Quarantäne nach einer Corona-Infektion mindestens 7 Tage.

Fach·leute haben gesagt:

            6 Kindergärten sind im Moment ganz geschlossen.

            Und 19 weitere Kinder·gärten sind teilweise geschlossen.

                        Das heißt:

                        Eine oder mehrere Gruppen von diesen Kinder·gärten sind geschlossen.

Große Probleme gibt es zum Beispiel:

• In Osnabrück.

• In Hannover.

• Oder in Leer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 13. April 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr